DRS/Team Germany: WM-Kader der deutschen Damen nominiert

12. und letztes Ticket wird in Australien vergeben | Nach dem erfolgreichen Selection Camp in Bad Honnef hat Damen Headcoach Martin Otto nun seine ersten elf Kandidatinnen benannt, die in diesem Sommer für das Team Germany der Damen bei den Weltmeisterschaften vom 16.-26.August in Hamburg aufs Parkett rollen dürfen. Wer das 12. und damit letzte Ticket für den deutschen Kader lösen wird, entscheidet sich vom 15.-28.Mai im Trainingscamp in Australien.

Dabei haben es sich Martin Otto und seine Co-Trainerin Janet McLachlan bei dem diesjährigen Nominierungsvorschlag nicht leicht gemacht. Wie die intensiven Traininsgeinheiten und starken Screeningergebnisse der letzten Tage gezeigt haben, haben alle geladenen Athletinnen in der Nationalmannschafts-Pause hart an sich gearbeitet und einen großen Sprung nach vorne gemacht. „Vor allem im Highpointer-Bereich war die Leistungsdichte enorm hoch. Bei den Lowpointern hat es mich vor allem gefreut, dass die Spielerinnen mehr Selbstvertrauen gewonnen und Verantwortung übernommen haben. Sie ziehen auch mal eigenständig zum Korb“ berichtet Martin Otto erfreut.

Neben erfahrenen Routiniers und langjährigen Leistungsträgerinnen wie Annabel Breuer, Johanna Welin, Laura Fürst, Maya Lindholm, Mareike Miller oder Marina Mohnen haben es dieses Mal auch wieder zwei Rookies in den Kader geschafft. Lisa Nothelfer von den RBC Köln 99ers sowie Svenja Mayer von den Rhine River Rhinos feiern ihr Debüt bei den deutschen Damen. Verletzungsbedingt absagen musste leider Anne Brießmann, die nach einem Autounfall an einer langwierigen Hand-Blessur laboriert. Der letzte freie Platz im 12-köpfigen WM-Kader wird dann in Australien an Katharina Lang (4.5/University of Alabama) oder Lena Knippelmeyer (4.5/RSC Osnabrück) vergeben. Als Back-Ups für eventuell verletzungsbedingte Ausfälle agieren Andrea Seyrl (2.0/Hannover United) und Anne Gerwinat (1.5/Alba Berlin).

„Ich denke wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen Athletinnen und jungen Nachwuchsspielerinnen zusammengestellt. Marina ist zwar auf Grund einiger Rückenprobleme aktuell noch nicht auf ihrem vollen Leistungsniveau angelangt. Daher verordnen wir ihr für das Camp in Australien eine Pause und ich bin optimistisch, dass wir dann voll und ganz auf sie zählen können. Für Anne tut es mir sehr Leid, dass die Verletzung sie zum Aussetzen zwingt, da sie jederzeit mit ihrer Ruhe und Erfahrung einen wichtigen Teil zum Erfolg beitragen kann. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den letzten Tagen und begeistert, welcher Spirit schon jetzt im Team herrscht“ so Martin Otto kurz nach der Nominierung.

Der Kader muss nun noch final vom DBS, dem deutschen Behinderten-Sportverband, bestätigt werden.

WM-Kader der deutschen Damen-Nationalmannschaft (Spieler/Jahrgang/Klassifizierung/Verein):

Anne Patzwald 1989 1.0 BG Baskets Hamburg

Lisa Nothelfer 1993 1.0 RBC Köln 99ers

Catharina Weiß 2000 1.0 Sabres Ulm

Annabel Breuer 1992 1.5 RSV Lahn Dill

Laura Fürst 1991 2.0 RBB München Iguanas

Johanna Welin 1984 2.0 RBB München Iguanas

Maya Lindholm 1990 2.5 BG Baskets Hamburg

Svenja Mayer 1991 2.5 Rhine River Rhinos

Barbara Groß 1993 4.5 University of Alabama

Mareike Miller 1990 4.5 BG Baskets Hamburg

Marina Mohnen 1978 4.5 Rhine River Rhinos

PM: DRS/Team Germany | Foto: Steffie Wunderls

Leave a Reply