Der ASV Bonn gewinnt gegen die Baskets 96 Rahden mit 63:36 – Zwanzig Minuten waren in der ersten Begegnung des ASV Bonn in der neuen Saison 2013/2014 gespielt, der Aufsteiger aus der nördlichsten Stadt Nordrhein-Westfalen, die Baskets 96 Rahden mit Spielertrainer Tarik Cajo führte in der Sporthalle des Schulzent-rums Tannenbusch mit 21:20. Pessimisten unter den etwa 100 Zuschauern erwarteten bereits die erste Niederlage des ASV Bonn, dass es dann anders kam, lag nicht nur an einem sehenswerten dritten Viertel der jungen Bonner Mannschaft. 

Rückblende – 15.58 Uhr: Nach einem herzlichen Empfang für den Ex-Bonner Tarik Cajo gedachten Spieler, Schiedsrichter und Zuschauer des im August völlig unerwartet verstorbenen ASV-Spielers Christoph Dancker mit einer Schweigeminute.

Der ASV Bonn kam durch Punkte von Oliver Hoffmann, Sven Fischer, Maike Norgall und Falk Osterhammel gut in die Partie und übernahm schnell die Führung. Angeführt durch Spielertrainer Tarik Cajo ließen sich die ambitionierten Gäste jedoch nicht abschütteln und verkürzten bis zur zehnten Spielminute auf 13:14.

Im zweiten Viertel zeigte sich dann, wie wertvoll Guido Wimmers in der vergangenen Spielzeit für den ASV Bonn gewesen ist. Gerade einmal sechs Punkte gelangen dem Gastgeber zwischen der 11. und 20. Spielminute. Dem jungen Team von Trainer Jörg Hilger war die Nervosität im ersten Saisonspiel in jeder Aktion deutlich anzumerken. Doch die 96er Baskets konnten die sich immer wieder auftuenden Lücken in der der Bonner Defense nicht nutzen und legten wie der ASV gleich reihenweise selbst einfachste Würfe neben den Korb. Das Ergebnis war die 21:20 Führung für die Gäste zur Halbzeitpause.

Das Trainergespann Hilger & Zaube schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben. Wie verwandelt kam der ASV zurück aufs Spielfeld. In der Defense gestatteten die Bonner ihrem Gegner bis zum Ende des Spiels keinen einfachen Wurf mehr. Mehrmals schaffte es Rahden nicht, den Ball innerhalb von acht Sekunden in die gegnerische Hälfte zu bringen, mehrmals lief die 24-Sekunden-Uhr ab, ohne dass Tarik Cajo & Co. zum Wurf kamen. Die deutliche Steigerung in der Arbeit unter dem eigenen Korb führte dann auch dazu, dass auch die eigenen Würfe ihr Ziel fanden. Angeführt vom starken Holger Wunder, der seine sieben Punkte im dritten Viertel erzielte, spielte der ASV den Aufsteiger im dritten Abschnitt förmlich an die Wand. Nach 30 Minuten führten die Bonner deutlich mit 45:30.

Auch in den verbleibenden zehn Minuten hielten die Gastgeber die Intensität hoch und gestatteten den Gästen erst in der 35. Spielminute die ersten Punkte im letzten Viertel. So konnte Bonns Trainer Jörg Hilger ASV-Oberligaspieler Marc Herrmanns, der die erste Mannschaft an diesem Nachmittag unterstützte, zu seinem Debüt in der Bundesliga ver-helfen. Herrmanns dankte es seinem Trainer mit einer couragierten Leistung.

Verdient, aber in dieser Deutlichkeit nicht zu erwarten, gewann der ASV Bonn sein erstes Saisonspiel mit 63:36.

Hilger bilanzierte nach dem Abpfiff: „Zunächst bin ich froh, dass wir erfolgreich in die Saison gestartet sind. Die Situation nach den beiden ersten Vierteln war nicht einfach. Aber unser junges Team hat sich nicht irritieren lassen und in der zweiten Halbzeit eine sehr starte Leistung gezeigt. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass man über eine starke Defense Spiele gewinnt. Wir sind als Team aufgetreten, jeder hat sein Spiel kreiert und auch selber den Abschluss gesucht. Darauf können wir in den nächsten Spielen aufbauen. Dennoch hat das Spiel gezeigt, dass wir noch viel miteinander arbeiten müssen, um in der Liga erfolgreich zu sein.“

Für den ASV Bonn spielten und trafen:

Holger Wunder (7 Punkte), Maike Norgall (5), Christian Meyer (4), Sven Fischer (4), Oliver Hoffmann (25), Falk Osterhammel (2), Marcel Gerber (6), Marc Herrmanns, Matthias Güntner (10)

PM: ASV Bonn

Leave a Reply