Frankfurt: Magenheim führt Skywheelers zum Heimerfolg

Mit 69:60 (31:26) haben die Rollstuhlbasketballer der Mainhatten Skywheelers ihr erstes Heimspiel gegen Geheimfavorit Hamburg gewonnen. Vor rund 350 Zuschauern überzeugte die Truppe von Cheftrainer Malik Zahary vor allem defensiv und ließ die neu formierten Nordlichter über 40 Minuten kaum zur Entfaltung kommen. In der Offensive führte Nationalspieler Sebastian Magenheim (26 Punkte) seine Farben zum Erfolg. Neben dem pfeilschnellen Guard glänzten Neuzugang Thomas Becker (10) und Kapitän Lars Lehmann (12). 

Den Grundstein zum Heimsieg legten die Frankfurter im dritten Spielabschnitt. Welche Worte Zahary in der Pause gefunden hatte, es waren scheinbar die richtigen. Wach und hochkonzentriert kamen die Skywheelers vom Pausentee und legten buchstäblich los wie die Feuerwehr. Während sich in den ersten zwanzig Minuten noch einige Flüchtigkeitsfehler einschlichen und vor allem die Trefferquote zu wünschen übrig ließ, waren die Gastgeber nach dem Kabinengang endlich angekommen und demonstrierten ihre ganze Stärke: Mit 20:13 sicherten sich die Skywheelers das Viertel und schraubten das Punktepolster phasenweise auf komfortable 16 Punkte an. Wie von Headcoach Malik Zahary gefordert, kamen Kress & Co. über die eigene Verteidigung in die Partie – die Baskets aus Hamburg mit kaum einfachen Wurfchancen und deutlicher Unterlegenheit beim Rebound. Aus der aggressiven Pressverteidigung erspielten sich die gastgebenden Rollis nun immer wieder Schnellangriffe, die Lars Lehmann und Sebastian Magenheim in Punkte ummünzen konnten.

Doch wie eng der Kampf in der RBBL in diesem Jahr ist, bewiesen die Hamburger im Schlussviertel, dass die BG mit 18:21 zu eigenen Gunsten entscheiden konnte. Vor allem Neuzugang Hiroaki Kozai (26) drehte noch einmal auf und warf seine Farben in Schlagdistanz. Doch Magenheim & Kollegen ließen sich den ersten Saisonsieg nicht mehr nehmen, die Gäste kamen lediglich auf neun Punkte heran, die Skywheelers am Ende auf Grund der Verteidigungsleistung der verdiente Sieger.

PM: Mainhatten Skywheelers

Leave a Reply