Wetzlar: Doppelspieltag in fast schon sport-historischer Stätte | RSV Lahn-Dill und Giessen Pointers in der Sporthalle Ost

Die „Osthalle“, wie die Sporthalle Gießen-Ost umgangssprachlich genannt wird, hat seit ihrer Einweihung in den 1960er-Jahren viele emotionale, dramatische und hoch spannende Spiele im Basketball, Handball oder Volleyball erlebt. Am Samstag ab 17:00 Uhr schreiben der RSV Lahn-Dill und die ROTH Energie Giessen Pointers ein neues Kapitel in der traditionsreichen Geschichte dieser mittelhessischen Sportstätte. Zunächst kommt es im RBBL-Playoff Halbfinale zum zweiten Duell zwischen dem RSV und Hannover United, drei Stunden später bestreiten die Pointers ihr letzten Saison-Heimspiel in der 2. Bundesliga ProB gegen die aus dem Großraum Leipzig stammenden BSW Sixers.

Die Sporthalle Ost sah den MTV Gießen deutscher Basketballmeister und den USC Gießen deutscher Volleyballermeister werden, erlebte 1978 das DHB-Pokalfinale zwischen dem TV Hüttenberg und dem VfL Gummersbach und war Gastgeber der Europapokalauftritte des TV Lützellinden in den 1990er-Jahren, ehe auch der TV Hüttenberg 2017/2018 in der HBL noch einmal für eine Saison in die historischen Mauern zurückkehrte. Basketball-Ikone Holger Geschwindner, Volleyball-Nationalspieler Burkhard Sude oder Handball-Weltmeister Horst Spengeler jubelten in dem heute altehrwürdigen Bauwerk, in dem fast jeder sport-begeisterte Mittelhesse schon einmal mitgefiebert hat, wenn es darum ging die erfolgreichen Mannschaften der Region anzufeuern.

Dass die Sporthalle Ost am kommenden Wochenende nun erstmals den RSV Lahn-Dill zu Gast hat, ahnte zu Beginn des Jahres noch niemand. Schon gar nicht, dass es am Samstag zu einem Doppelspieltag mit dem Drittligisten Giessen Pointers kommt. „Unser Dank gilt vor allem dem Sportamt der Stadt und den Verantwortlichen des Mitgastgebers, den Giessen Pointers, aber auch den 46ers, deren gesamte Infrastruktur wir nutzen dürfen, was allesamt keineswegs selbstverständlich ist“, so RSV-Geschäftsführer Andreas Joneck zu dem RSV-Auftritt in der Nachbarstadt, der aus einer terminlichen Not so in eine sportliche Tugend umgewandelt werden konnte.

Zu Gast ist um 17:00 Uhr zunächst Hannover United, dass das Halbfinal-Duell Nummer zwei am Samstag unbedingt gewinnen muss, um das eins-zu-eins in der Serie zu erzielen und damit die Wetzlarer in ein drittes und dann alles entscheidendes Playoff-Spiel zu zwingen. Das Team aus der niedersächsischen Landeshauptstadt hat vor Beginn der Saison zum Angriff auf die beiden etablierten Platzhirsche geblasen. Trainer Martin Kluck sowie die beiden Ex-Wetzlarer Jan Gans und Jan Haller hatten sich zum Ziel gesetzt, sportlich deutlich näher an die Thuringia Bulls und den RSV Lahn-Dill heranzurücken. In den bisherigen Saisonspielen ist dies vom Spielverlauf her auch geglückt, vom Ergebnis allerdings nicht. Fünf Topspiele, fünfmal rollten die Hannoveraner als Unterlegener vom Parkett, gegen Thomas Böhme & Co. mit 58:66 und 61:72 in der RBBL-Hauptrunde sowie mit 58:61 im ersten Halbfinale in eigener Halle.

Das letztgenannte Ergebnis bescherte der Mannschaft von RSV-Cheftrainerin Janet Zeltinger am vergangenen Samstag das wichtige 1:0 in der „best-of-three“ Serie und damit einen ersten Matchball am Samstagabend in der Osthalle. Sollten Tommy Böhme & Co. dann einen weiteren Sieg einfahren können, wäre das Finalticket für den Titelverteidiger aus Wetzlar vorzeitig gebucht und das optionale Duell am Sonntag würde ersatzlos gestrichen werden. Neben den beiden genannten Ex-RSVlern, ist auf Seiten der Gäste das australische Duo Shaun Norris und Tom McHugh, die niederländische Paralympicssiegerin und Weltmeisterin Mariska Beijer oder die deutschen Nationalspieler Oliver Jantz, Tobias Hell, Jan Sadler oder Alexander Budde mit dabei. Ein Kader, der alles daransetzen wird, den Traum vom eigenen Finaleinzug so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.

Auf Seiten der „Hausherren“ ist man entsprechend gewarnt und will den Niedersachsen mit der eigenen aggressiven Defensive den Zahn ziehen, um wie in Hannover am Ende jubeln zu können. Egal ob letztendlich in Duell Nummer zwei am Samstagabend oder gar in einem potenziell dritten Spiel am Sonntag, das Ziel heißt Finale, allerdings für beide Seiten.

Ticketing
Der RSV Lahn-Dill und die Giessen Pointers bieten den Doppelspieltag mit zwei spannenden Spielen und insgesamt sechs Stunden Basketball zum Aktionspreis von nur 10 Euro an und dies bei freier Sitzplatzwahl. Inhaber von RSV-Dauerkarten haben selbstverständlich auch in der Sporthalle Gießen-Ost freien Zugang und erhalten als Dankeschön noch ein weiteres Ticket für das Event am Samstag, den 1. April kostenfrei hinzu. Tickets sind wie immer telefonisch in der RSV-Geschäftsstelle unter 06441/20025900, online unter www.tickets.rsvlahndill.de oder an der Tageskasse vor Ort erhältlich, die Sporthalle Ost öffnet und 16:00 Uhr ihre Tore. Kostenfreie Parkplätze stehen am Philiosophikum I in der Otto-Behagel-Straße zur Verfügung, von wo aus der Haupteingang der Sporthalle Ost barrierefrei erreichbar ist.

 

PM: RSV Lahn-Dill | Foto: Armin Diekmann

Leave a Reply