Wetzlar: Das nächste Etappenziel in Europa heißt Albacete | Viertelfinale gegen Galatasaray, Gran Canaria und Gastgeber

Nach intensiven, aber erfolgreichen Tagen von Wien, kann der RSV Lahn-Dill auf dem Weg ins Final Four um den IWBF Champions Cup 2023 seinen Blick auf das nächste Etappenziel richten. Im Viertelfinale treffen die Wetzlarer im spanischen Albacete neben dem Gastgeber auf Galatasaray Istanbul und Econy Gran Canaria.

Der härteste Konkurrent auf dem angestrebten Weg ins Final Four im niederländische Nijmegen, ist Mitte März der Gastgeber aus Albacete, einer Stadt mit rund 180.000 Einwohner rund 250 Kilometer südöstlich von Madrid gelegen. Die Mannschaft aus der Region Kastilien/La Mancha ist amtierender spanischer Meister, aktueller Tabellenführer in der División de Honor und amtierenden IWBF Champions Cup Sieger. Zu beiden Titeln führte die Spanier in der Vorsaison vor allem der britische Weltmeister Gaz Choudhry, der in dieser Spielzeit das Trikot des RSV Lahn-Dill trägt.

Aber auch die US-Amerikanerin Rose Hollermann wird in Albacete auf ihr altes Team treffen, wechselte sie doch im vergangenen Sommer von der Kanareninsel Gran Canaria zu den Mittelhessen. Und auch mit dem dritten Konkurrenten im Viertelfinale verbindet den RSV Lahn-Dill neben den drei Champions League Endspielen 2008, 2011 und 2012, auch das Wiedersehen mit Piotr Luszynski. Der ehemalige polnische Nationalspieler gewann mit den Wetzlarern 2017 das Double in Deutschland.

Die Qualifikation für das Viertelfinale war jedoch alles andere als eine Selbstverständlichkeit. In Wien musste der RSV Lahn-Dill damit zurechtkommen, dass mit Mark Beissert und Peyman Mizan zwei Spieler keine Startmöglichkeiten besaßen und von den verbliebenen neun Akteuren vier aufgrund von Magen-Darm-Erkrankungen nicht im Vollbesitzt ihrer Kräfte waren. Hinzu die Hürde, dass die Vorrundengruppe C, das mit Abstand hochkarätigste Teilnehmerfeld aufzuweisen hatte.

„Ich bin extrem stolz auf diese Truppe“, formulierte Cheftrainerin Janet Zeltinger noch in Wien ihre Emotionslage: „Wir haben uns wortwörtlich durchgekämpft, hatten Erkrankungen, Verletzungen und Schäden an den Sportrollstühlen, und dies in solch einer Gruppe. Dies ist ein fantastisches Signal für den Rest der Saison“, so die 45-jährige Kanadierin.

Belohnt wurde die gute Leistung in der österreichischen Hauptstadt nicht nur mit dem Ticket ins Viertelfinale, sondern auch mit der Berufung von Jannik Blair ins Allstar-Team des Turniers. Zusammen mit Audrey Carol (CS Meaux), Gregg Warburton und Tom O´Neill-Thorne (beide CD Ilunion Madrid) sowie Sabri Bedzeti (ASD Santo Stefano) durfte sich der australische Lowpointer über diese besondere Auszeichnung freuen.

 

PM: RSV Lahn-Dill | Foto: Armin Diekmann

Leave a Reply