Trier: GOLDMANN Dolphins bereit zum Bundesliga-Start

Es ist angerichtet – die GOLDMANN Dolphins Trier sind nach knapp 5 Wochen der Vorbereitung startklar für ihre insgesamt 18. Bundesliga-Saison seit dem Erstaufstieg im Jahr 1994. Entgegen zurück liegender Jahre können die Trierer in diese 35. Saison der Rollstuhlbasketball-Bundesliga (RBBL) mit einem größtenteils eingespielten Team gehen. Drei Neuverpflichtungen wurden für die neue Saison getätigt, das lettische Dreigestirn Diana Dadzite, Dmitrijs Rukavisnikovs und Karlis Podnieks, sollen dem Team auch in der Breite die weitere Stabilität für die neue Saison geben. Mit insgesamt 7 Nationalspielern ist das Dolphins-Team auch in punkto Erfahrung gut aufgestellt, ob jedoch der große Vorjahreserfolg, als man nur knapp auf der Zielgeraden die angestrebte Play-Off-Teilnahme nach etlichen Verletzungssorgen verpasst hatte, ist zumindest fraglich.

Die bisher schon als stärkste Liga Europas, wenn nicht sogar weltweit, geltende deutsche Bundesliga hat weiter an Qualität hinzu gewonnen. Insgesamt 30 hochkarätige, internationale Topspieler aus aller Welt tummeln sich vor dieser Saison neu in der Liga! Am meisten aufgerüstet haben hier Vizemeister Zwickau, aber auch die letztjährigen mehr im Mittelfeld der Liga dümpelnden Teams aus Köln, Hamburg und St. Vith (Roller Bulls) haben kräftig ihre Kader verstärkt. Die wohl spannendste RBBL-Saison aller Zeiten scheint den Fans bevor zu stehen!

Die bisherigen Top-Teams aus Lahn-Dill und Zwickau werden wohl auch in dieser Saison sich erstrangig um den Titel streiten, aber dahinter lassen wohl die Teams aus Thüringen, Frankfurt, Köln, Hamburg, St. Vith oder auch aus Trier die weiteren Platzierungen für die neue Saison momentan als völlig offen erscheinen. Selbst die beiden diesjährigen Aufsteiger aus Heidelberg und Hannover können auf eingespielte Teams bauen, die sicherlich auch allen anderen an einem guten Tag das Siegen mehr als schwer machen können!

Trierer mit besonderem Handicap zum Saisonstart

Zum Auftakt müssen die GOLDMANN Dolphins Trier beim Hamburger SV, der in dieser Saison unter dem Namen BG Baskets Hamburg firmiert, antreten (Sonntag, 15 Uhr, Bezirkssporthalle HH-Wandsbek).

Leider können die Trierer gleich beim Saisonstart nicht in geplanter, stärkster Besetzung antreten! Die Verbandsstrukturen wollten es so, dass ein bereits vor einem halben Jahr gestellter Protestantrag der Trierer auf Neuklassifizierung ihrer Neuverpflichtung Diana Dadzite erst am 1. Spieltag der neuen Saison beschieden werden kann. Dies aufgrund von Bestimmungen der Klassifizierungsordnung. Die bisher als Nichtbehinderte im Liga-Spielbetrieb geltende Spielerin war bisher mit 4,5 Schadenspunkten klassifiziert. Nach einem schweren Autounfall vor einem Jahr und einer zusätzlichen Verschlimmerung einer bisher leichten Behinderung hat sie  mit mittlerweile erheblichen körperlichen Einschränkungen zu kämpfen, muss aber dennoch als mittlerweile nur noch auf den Rollstuhl angewiesene Sportlerin in Hamburg für ihr neues Team als weiterhin Nichtbehinderte dieses Spiel bestreiten!

`Vor einer Saison verlangt man seitens des Verbandes von den Vereinen alles zu regeln, was für den Ligastart erforderlich ist, aber bei Neuklassifizierungen ist man seitens des DRS angeblich nicht in der Lage, hier vor einer Saison für Vereine und ihre betroffenen Spieler für Klarheiten zu sorgen. Dies ist so nicht nach zu vollziehen und bedarf dringender Reformen`, moniert auch zu Recht der seit mehr als 40 Jahren im Rollstuhlbasketball tätige Dolphins-Manager Otmar Passiwan diese Bestimmungen.

Die Trierer reisen bereits am Samstag Richtung Hamburg und sind sich der Schwere des Saisonauftaktes bewusst. In der letzten Saison gab es zwar noch zwei klare Siege gegen die Hanseaten, allerdings ist das Team von Trainer Holger Glinicki (gleichzeitig auch Bundestrainer der Damen-Nationalmannschaft) mit dem der letzten Saison nicht mehr zu vergleichen. Insgesamt 6 Nationalspieler verstärken das Team des letztjährigen Tabellenachten, der so durchaus als ein Play-Off-Kandidat in dieser Saison anzusehen ist. Neben bereits 2 aktuellen deutschen Nationalspielerinnen sind die spektakulärsten Neuzugänge der Hanseaten der Japaner Kozai, die beiden Niederländer Poggenwisch und van der Kuilen, der baumlange tschechische Center Lukas Hartig, und last but not least die deutschen Nationalspielerinnen Annika Zeyen (Uni of Alabama) und Gesche Schünemann (RSV Lahn-Dill).

`Wir haben uns gut auf diese Partie vorbereitet und wollen erfolgreich in die neue Saison starten!` so Spielertrainer Dirk Passiwan, der zwar Respekt vor diesem neuen HSV-Team hat, aber `Bange machen gilt nicht!`

Die GOLDMANN Dolphins Trier treten in folgender Besetzung an:

Dadzite, Ewertz, Jassman, McLachlan, Passiwan, Podnieks, Rukavisnikovs, Saunders und Schmitz

PM: GOLDMANN Dolphins Trier

Leave a Reply