Elxleben: RSB Team siegt bei letztem Vorbereitungsturnier in Heidelberg

Das RSB Team Thüringen begann das 9. Susanne Roemelt Turnier im Rollstuhlbasketball in Heidelberg gegen das “alte” Team München unter neuem Namen. Raimund Beginskis, Taz Capasso, Jens Albrecht, Joakim Linden und Alex Halouski begannen für die Thüringer. Schnell wurde klar, daß man sich keine Blöße geben möchte. Alex Halouski eröffnete mit zwei Körben aus Nahdistanz. Ronny Steidl, Marcin Balcerowski und Teemu Partanen ermöglichten ein regelmäßiges Wechseln ohne den Spielfluss zu unterbrechen.

Die zweite Begegnung gegen Essen begann etwas unkonzentriert und brachte zum Ende des ersten Viertels ein knappes 16:12. In der Pause forderte Coach Lars Christink mehr Engagement ein und von da ab setzte sich der Favorit deutlich ab. Über 28:16 und 43:18 endete das Spiel 60:19. Als Gruppenerster stand das RSB Team damit als erster Endspielteilnehmer fest. Der Gegner im Finale waren jedoch nicht wie erwartet die Skyliners aus Frankfurt, sondern der Gastgeber Heidelberg. Die jungen Wilden gewannen das Eröffnungsspiel gegen Frankfurt knapp mit 45:41 und schafften sich damit die Grundlage für das Finale.

Das Endspiel wurde dann auch zum richtigen Krimi. Die jungen Wilden, wie sich die Heidelberger selbst nennen, waren dann richtig von der Leine und haben dem Favoriten aus Thüringen einen Kampf auf Biegen und Brechen geliefert. André Hopp traf kurz vor Ablauf der 24 Sekunden von einem Meter hinter der Mittellinie direkt in den Korb der Thüringer und in die Herzen der zahlreichen begeisterten Heidelberger Zuschauer. Mit 14:22 für die Gastgeber ging es in die Halbzeit und Trainer Lars Christink musste eine deutliche Ansage machen. Das Bild wandelte sich in Folge dessen komplett. Mit aggressiver Verteidigung setzten die Thüringer ihren Gegner unter Druck und zwangen ihn zu Fehlern. Mit 29:29 ging es dann ins letzte Viertel und der Favorit machte den Sack zu. Zur Schlusssirene ging der Turniersieg mit 46:35 nach Thüringen und Alex Halouski sammelte mit 61 Punkten erneut einen Pokal für den besten Korbjäger.

Damit haben die RSB Spieler innerhalb der vierwöchigen Vorbereitungsphase 3 Turniere gespielt, bei denen sie zwei gewinnen konnten und im Heimturnier erst im Endspiel von Zwickau bezwungen werden konnten. Die Saison kann nun beginnen und man geht mit breiter Brust in die erste Auswärtsaufgabe nach Köln am 28.9.2013.

PM: RBS Team Thüringen

Leave a Reply