Essen: Hot Rolling Bears gewinnen Nervenkrimi in Berlin

Halleluja. Die Hot Rolling Bears gewinnen mit 50:52 (13:15 | 6:12 | 21:16 | 10:9) gegen ALBA Berlin und sichern sich damit den ersten wichtigen Sieg in den Playoffs.

 

Beide Mannschaften starten nervös in die Partie. Ganze fünf Angriffe sind notwendig, um die ersten Punkte der Partie einzunetzen – aus Bears Sicht jedoch auf der falschen Seite. Berlin legt vor, die Bären legen nach und die Partie zeigt schnell, dass sich beide Teams keinen Milimeter Raum schenken wollen. Vor allem Bo Kramer und Hannfrieder Briel sorgen für kontinuierliche Punkte ihrer Farben, doch ALBA bleibt dran. Zu viele Punkte bleiben immer wieder liegen, da ist Luft nach oben. 13:15 der knappe Vorsprung für Essen nach 10 Minuten.

 

Dann schlägt die Stunde der Gäste. Drei Minuten harter Defensekämpfe und vergebener Punktchancen bringen die Fans zum Verzweifeln bevor Charmaine Callahan zum 15:15 ausgleicht und Jan-Bruno Loderstädt seine Mannschaft mit einem weiteren 4-0 Lauf in Führung bringt. Die Bären kämpfen und wieder ist es Bo Kramer, die den Ausgleich erringt. Ein darauf folgender 8-0 Lauf der Hot Rolling Bears bringt dann das Punktepolster, das zur Halbzeit ein wenig verschnaufen lässt. 19:27 nach 20 Minuten – so könnte es weiter gehen.

 

Doch so ganz haben die Essener Rollstuhlbasketballer die Rechnung nicht mit ALBA Berlin gemacht. Die kommen motiviert aus der Pause, legen ihr punktstärkstes Viertel hin und schließen damit wieder auf. Die Essener lassen sich auf das Spiel der Hauptstädter ein, lassen sich nervös machen und zu Unkonzentriertheiten verleiten. Wieder und wieder bleiben wichtige Punkte liegen, was den Vorsprung ins Wackeln kommen lässt. Das Center-Trio Kramer, Briel und Vlaanderen hält den Score hoch, in solider Teamleistung kämpfen die Bears in der Defense darum ALBA am Aufholen zu hindern, doch es wird knapp: 40:43 nach 30 Minuten.

 

Die letzten zehn Minuten sind dann eindeutig nichts für schwache Nerven. ALBA hat Blut geleckt und kämpft. Die Foulquote auf Seiten der Bären lässt dagegen einen Gang herunter schalten – und stellt mit Hannfrieder Briel eines der wichtigsten Puzzleteile der Bears an die Seitenlinie. Anderthalb Minuten vor Schluss gelingt es Marten Lilja und Felix Leue ihr Team in Führung zu bringen. Bo Kramer gleicht aus, Walter Vlaanderen macht die rettenden Punkte zum 50:52. Eine weitere Minute Bangen, harte Defense und vergebene Würfe später der erlösende Pfiff – Sieg für die Hot Rolling Bears.

 

Nun heißt es durchatmen, neu fokussieren und am kommenden Sonntag zuhause mit voller Power angreifen. Denn nur als Einheit und mit 40 Minuten Konzentration wird es gelingen, den wichtigen zweiten Sieg zu erringen.

 

Tobias Mitschke: „Das Spiel war zu knapp. Von der ersten Minute an war es umkämpft und wir haben insbesondere in der Defensive eine gute Leistung gezeigt. Leider konnten wir die erspielten Situation in der Offensive nicht nutzen, um das Spiel deutlicher zu entscheiden. Durch den knappen Sieg kommt es jetzt ganz auf das Rückspiel in Essen an. Auf dieses werden wir uns vorbereiten.“

Markus Pungercar: „Eigentlich hatten wir eine sehr gute erste Halbzeit, nur leider haben wir wie im letzten Spiel gegen Berlin viel zu viel Layups vergeben. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel durch viele Fouls immer hektischer, was Berlin zu Gute kam und uns in Schwierigkeiten gebracht hat. Frieder hatte schnell sein fünftes Foul im letzten Viertel womit wir wieder umstellen mussten, Wir haben den Kampf angenommen und das Spiel noch gewonnen. Jetzt haben wir in einer Woche ein Do or Die Spiel, worauf wir uns freuen.“

 

Nun heißt es im Rückspiel der ersten Playoffs Runde zuhause in der Bärenhalle – am 27.03.2022 um 15 Uhr – noch einmal alles geben, um mit einem zweiten Sieg den Einzug ins Halbfinale zu sichern.

 

Für die Hot Rolling Bears spielten und punkteten: Bo Kramer (22 Punkte), Hannfrieder Briel (14), Walter Vlaanderen (10), Ilse Arts, Joel Schaake, Romario Biswane (jeweils 2), Tim van Raamsdonk, Amy Kaijen, Steffen Rundholz (n.e.) und Tobias Mitschke (n.e.)

 

2. Rollstuhlbasketball Bundesliga Playoffs – Der Spieltag im Überblick:

19.03.2022 ALBA Berlin – Hot Rolling Bears 50:52

19.03.2022 RBC Köln 99ers 2 – RB Zwickau e.V. 48:51

 

2. Rollstuhlbasketball Bundesliga Playoffs – Ausblick:

20.03.2022 14:00 Uhr RSV Bayreuth – RBB München Iguanas

20.03.2022 14:00 Uhr RSV Salzburg – BBU’01 Rollstuhlbasketball

 

PM: HRB Essen | Foto: Steffie Wunderl

Leave a Reply