Essen: Hot Rolling Bears erwarten den deutschen Meister

Am kommenden Sonntag, 29.01.2023, erwarten die Hot Rolling Bears den amtierenden deutschen Meister und aktuellen Tabellenführer RSV Lahn-Dill in Essen. Hochball in der Sporthalle des Gymnasiums Nord-Ost ist um 15 Uhr.

Wie schon zu Saisonbeginn spielen sich die Hot Rolling Bears auch in der Rückrunde rückwärts durch die Tabelle. Nach den Teilerfolgen gegen Hannover United und der deutlichen Niederlage gegen die RSB Thuringia Bulls steht nun der Rekordmeister ins Haus. Erst am vergangenen Mittwoch haben die Wetzlarer einmal mehr gegen Hannover United bewiesen, dass sie nicht aus der Ruhe zu bringen sind und abgezockt wichtige Punkte einfahren können. Angefangen von den deutschen Nationalspielern Thomas Böhme und Matthias Güntner über die britischen Paralympics-Bronze-Gewinner Gaz Choudhry und Simon Brown, Paralympics-Silber-Medaillist Reo Fujimoto, Paralympics-Bronze-Gewinnerin Rose Hollerman bis hin zu Europameister Quinten Zantinge, Nationalspielerin Catharina Weiß, Peyman Mizan und Mark Beissert – beim RSV gibt sich internationale Klasse die Hand. Trainerin Janet Zeltinger, selbst jahrelange kanadische Nationalspielerin, kann sich auf ihre Rotationen verlassen und durchgängig stark aufrollen.

Es wird eine schwere Aufgabe für die Aufsteiger in Essen werden, sich gegen den amtierenden deutschen Meister vor den heimischen Fans mit breiter Brust zu präsentieren. Als Underdog können sie befreit aufspielen und so weiter an ihrer Leistungskurve arbeiten.

Lena Knippelmeyer: „Am Ende hat man im Spiel gegen die RSB Thuringia Bulls ganz klar gemerkt, dass dem Team die Puste ausging. Wir hoffen, dass wir auch gegen den Tabellenführer aus Wetzlar die guten Phasen, die wir definitiv gegen Hannover und die Bulls hatten, aufs Parkett bringen können. Wir müssen unsere Turnover Rate deutlich reduzieren, haben aber in den letzten zwei Spielen gezeigt, dass auch unsere Leistungskurve nach oben zeigt. Das wollen wir unbedingt beibehalten und so den Favoriten wenigstens ein bisschen ärgern.“

Trainer Dennis Nohl: „Wir konnten uns krankheitsbedingt leider nicht so vorbereiten, wie wir das gern gemacht hätten. Dennoch denke ich, dass alle kleinen Infekte bis zum Spiel auskuriert sein werden und wir voller Stolz den Rekordmeister bei uns in der Bärenhalle begrüßen dürfen. Ich freue mich sehr auf die Herausforderung und erwarte vom Team vollen Einsatz.“

Am kommenden Sonntag, 29.01.2023, erwarten die Hot Rolling Bears den RSV Lahn-Dill in Essen. Hochball in der Sporthalle des Gymnasiums Nord-Ost ist um 15 Uhr. Die Bears übertragen das Spiel auf ihrem Youtube-Kanal: www.youtube.com/watch?v=h_tB7AZnEo8

1. Rollstuhlbasketball Bundesliga – Der Spieltag im Überblick:
28.01.2023 17:00 BBC Münsterland – RSB Thuringia Bulls
28.01.2023 18:00 DONECK Dolphins Trier – Rhine River Rhinos
28.01.2023 18:00 Hannover United – RBC Köln 99ers
29.01.2023 15:00 Hot Rolling Bears – RSV Lahn-Dill
29.01.2023 15:00 IN Skywheelers – BG Baskets Hamburg

 

PM: Hot Rolling Bears | Foto: Steffie Wunderl

Leave a Reply