Bonn: Verdienter 67:54 Sieg bei den Achim Lions

Bonner Rumpftruppe auch im dritten Spiel ohne NiederlageDie Stirn von ASV-Trainer Jörg Hilger war bei der Abfahrt zum Auswärtsspiel bei den Achim Lions von Sorgenfalten durchzogen. Lediglich acht einsatzbereite Spieler standen am Treffpunkt. Mit Sven Fischer, Christian Meyer und Falk Osterhammel fehlten dem ASV gleich drei wichtige Erfolgskomponenten in der bisherigen Saison. Dafür konnte das Team zum ersten Mal auf Sven Krippendorf zurückgreifen, die Freigabe seines bisherigen Vereins war rechtzeitig eingegangen.

Der Aufsteiger begann wie erwartet mit viel Elan und Engagement, Attribute, die dem ASV Bonn im ersten Viertel der Begegnung völlig fehlten. Folgerichtig fuhren die Bonner zunächst einem Rückstand hinterher. Im zweiten Spielabschnitt kamen die Gäste vom Rhein dann besser ins Spiel und setzten Lions-Topscorer Martin Steinhart in der Defense mehr unter Druck. Dies eröffnete dessen Mitspielern jedoch Freiräume, die insbesondere Lions-Spielertrainer Nicolas Röger nutzen konnte und einfache Punkte für sein Team erzielte. Der 32:32 Halbzeitstand war aus Bonner Sicht dann auch schmeichelhaft.

Erst nach dem Pausentee fing der ASV Bonn an, Hilgers taktische Vorgaben auch auf dem Spielfeld umzusetzen. In der Offense wurde immer wieder Center Oliver Hoffmann gesucht, der in der gegnerischen Zone einen Ball nach dem anderen einnetzte. Auch die Bonner Verteidigungsreihe stand nun sicher und hatte die Lions-Scorer besser im Griff.

Im letzten Spielabschnitt versuchte der Gastgeber noch einmal alles, um das Spiel zu drehen und den ersten Saisonsieg einzufahren. Doch der ASV Bonn ließ sich selbst durch den ein oder anderen Ballverlust nicht aus der Ruhe bringen. Auch die taktischen Fouls des Gastgebers zum Ende der Partie brachten Maike Norgall und Co. nicht mehr aus dem Konzept, so dass nach 40 Minuten ein glanzloser aber verdienter 67:54 Erfolg auf der Habenseite des ASV Bonn stand.

Jörg Hilger zum Spiel: „Wir haben uns nicht gerade mit Ruhm bekleckert. In unserer Defense hat insbesondere in den ersten beiden Vierteln nicht viel gestimmt. Unter dem gegnerischen Korb haben wir zu viele einfache Punkte liegengelassen und dadurch den Gegner leichtfertig ins Spiel kommen lassen. Dennoch haben wir mit unserer Rumpftruppe letzten Endes verdient gewonnen. Sven Krippendorf hat sich bereits gut eingebracht, obwohl er erst seit der letzten Woche im Mannschaftstraining ist. Er war zwar noch sichtlich nervös, aber das wird mit zunehmender Saisondauer schnell vorbei sein. Ich habe im Spiel unserer Mannschaft viele Dinge gesehen, an denen wir in dieser Woche im Training intensiv arbeiten werden.“

Mit drei Siegen aus drei Spielen ist der ASV Bonn in der zweiten Rollstuhlbasketball Bundesliga Nord nunmehr das einzige noch ungeschlagene Team.

Für den ASV Bonn spielten und trafen gegen die Achim Lions:

Holger Wunder, Jörg Hilger, Maike Norgall (13 Punkte), Marcel Gerber (8), Matthias Güntner (10), Oliver Hoffmann (33), Sven Krippendorf (3), Tim Eigenbrodt

PM: ASV Bonn

 

Leave a Reply