Wiesbaden: Rhine River Rhinos fahren zum Achtelfinale nach Köln

In der ersten Runde des DRS Pokals geht es für die Rhine River Rhinos nach Köln. Das Los hat die Wiesbadener dem Sieger des Regiopokals West zugeordnet. Die Vierer-Gruppe besteht neben den Gastgebern RBC Köln 99ers 3, aus den Roller Bulls Ostbelgien und den Baskets 96 Rahden. 

Die erste Partie des Tages bestreiten um 11:00 Uhr die RBC Köln 99ers 3 gegen die Baskets 96 Rahden. Rhinos Fans werden dabei vor allem über ein bekanntes Gesicht erfreut sein, denn Marina Mohnen, die bis zur letzten Saison für die Rhinos in der Bundesliga startete, rollt nun in der alten Heimat wieder in der Regionalliga auf. Die Gegner der Domstädter sind Aufsteiger Baskets 96 Rahden, die mehr als solide in die Saison gestartet sind. Die Baskets 96 Rahden gehen dabei als Favorit in das Spiel gegen den Regionalligisten. Nach Verletzungssorgen um Kapitän Mustafa Korkmaz, ist die Mannschaft mittlerweile wieder komplett und hat zuletzt nur knapp gegen den aktuellen Triple Sieger RSB Thuringia Bulls verloren (65:51). Ein Blick auf das Spiel zeigt, wie gemeinschaftlich Korbgefährlich die Formation von Josef Jaglowski ist. Mit Quinten Zantinge, Bo Kramer, Amy Kaijen und Mustafa Korkmaz hat er eine starke holländische Achse etabliert, die durch die Polen Krzysztof Bandura und Krysztof Kozaryna ergänzt wird. Der Bosnier Nermin Hujic sowie der Brite Stafford Kallum ergänzen die Riege. 

Für die Rhinos startet der Pokalspieltag um 13:30 Uhr gegen Ligakonkurrenten Roller Bulls Ostbelgien. Erst vor zwei Wochen, am 6. Spieltag, trafen die Mannschaften aufeinander und die Dickhäuter konnten mit einem deutlichen Sieg (51:81) aus St. Vith zurück kehren. An diese Erfolge gilt es nun anzuknüpfen, denn die Formation rund um Topscorer Lorenzo Boterberg wir garantiert alles daran legen, die Rhinos nicht so einfach ziehen zu lassen. Vom physischen Spiel der Roller Bulls dürfen sich die Wiesbadener am Samstag nicht zermürben lassen, denn es heißt zugleich gewinnen, aber auch Kräfte einteilen, denn auf den Sieger wartet im direkten Anschluss ein weiteres Spiel. Diese Waage heißt es zu finden, doch mit dem richtigen Gameplan sollte das für Maurice Amacher, Jim Palmer, Andre Hopp und Co kein Problem sein.

Um 16:00 Uhr trifft dann der Sieger des Spiels auf den Sieger der ersten Partie. Die Rhine River Rhinos hoffen auf den Einzug ins Finale und dabei auf eine erneute Begegnung mit den Baskets 96 Rahden, mit denen sie aus dem ersten Spiel der Saison noch eine kleine Rechnung offen haben. 

Trainer Sven Eckhardt sieht dem Wochenende zuversichtlich entgegen: “Im Pokal haben wir eine interessante Aufgabe vor uns, da wir gegen zwei Bundesligisten bestehen müssen, wenn wir eine Runde weiter kommen wollen! Gegen beide Teams konnten wir schon Erfahrungen sammeln und sind auf Grund unserer Ergebnisse der letzten Wochen sehr optimistisch zwei tolle Spiele abzuliefern!”

Die erste Runde des DRS Pokals 2020 findet in der Gruppe 3 bei Gastgeber RBC Köln 99ers 3 in der Sporthalle am Bergischen Ring, Bergischer Ring 40, 51063 Köln statt. Die Spiele beginnen um 11:00 Uhr, 13:30 Uhr und 16 Uhr.

PM: RRR | Foto: Thomas Navratil

Leave a Reply