Wiesbaden: Rhine River Rhinos entscheiden spannende Partie gegen die Dolphins für sich

Mit 69:76 (15:21 | 12:8 | 14:24 | 28:23) gewinnen die Rhine River Rhinos am Samstag gegen die DONECK Dolphins Trier. In einer packenden Partie auf Augenhöhe gelingt es den Dickhäutern den längeren Atem zu behalten und so die nächsten wichtigen Punkte auf dem Weg in die Playoffs einzufahren.

Schon im ersten Viertel schaffen es den Dickhäutern sowohl in Offense als auch in Defense dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Während Andre Hopp einen soliden 6 Punkte Lauf hinlegt, sitzt die Defense und Trier braucht ganze drei Minuten um die ersten Anschlusspunkte einzunetzen. Es entwickelt sich ein intensives Spiel, bei dem sich keines der beiden Teams einen Zentimeter Raum schenkt. Die Rhinozerosse behalten die Nase vorn und schaffen es sich auf sechs Punkte Abstand davon zu spielen. 15:21 nach zehn gespielten Minuten.

Im zweiten und punktärmsten Viertel ist vor allem die Defense auf beiden Seiten stark. So zwingen sich beide Teams in schwierige Wurfsituationen, die Trier gekonnt auszunutzen weiß und versucht sich heran zu kämpfen. Mit anderthalb Minuten auf der Uhr gelingt Dirk Passiwan der erste und einzige Ausgleich der Partie. Zwei Punkte von Arinn Young retten die Dickhäuter in einem hauchdünnen Vorsprung in die Halbzeitpause. 27:29 nach zwanzig gespielten Minuten. Das Trainer-Duo Hopp und Damiano nutzen die Zeit, um ihre Mannschaft wieder fein zu justieren.

Und die kommen entsprechend heiß aus der Pause. Nur zwei Minuten brauchen die Rhinos um sich wieder deutlicher von den Dolphins abzusetzen. Entsprechend erhitzen sich die Gemüter weiter, denn die Gastgeber wollen die Punkte natürlich in Trier behalten. Das Spiel wird zusehends intensiver. Dann der Schlag für Trier: nach zwei Fouls kurz hintereinander geben die Schiedsrichter Diana Dadzite ein technisches Foul und damit verliert Trier eine ihrer wichtigsten Spielerinnen. Während es auf Dolphins Seite brodelt, behalten die Dickhäuter einen kühlen Kopf und setzen sich phasenweise sogar auf 15 Punkte ab. Mit 41:53 geht es in die letzte Viertelpause.

Im letzten Viertel versucht Trier noch einmal alle Register zu ziehen, um das Spiel doch noch für sich zu gewinnen. Beide Mannschaften mobilisieren noch einmal alle Kräfte in Offense und Defense und jeder Punkt ist hart umkämpft. Die letzten Minuten sind dann geprägt von zahlreichen Fouls und Freiwürfen, bei denen die Rhine River Rhinos einen kühlen Kopf bewahren und so Punkt um Punkt weiter einnetzen. Svenja Mayer trifft nach Abpfiff noch einen letzten Freiwurf, so dass das Spiel mit 69:76 an die Rhine River Rhinos geht.

Trainer Nicola Damiano lobt seine Mannschaft: „Wie immer möchte ich mir ansehen, was wir gut gemacht haben. Unsere Defense war mindestens 35 Minuten sehr gut. Wir hatten in der letzten Woche sehr gute Trainingseinheiten und das hat sich bemerkbar gemacht. Es war ein Team-Sieg, bei dem Andre zu Beginn und Arinn zum Ende geglänzt haben. Tommie hat mit seiner Energie das gesamte Spiel hochgehalten. Dennoch möchte ich zwei Spielern ganz besonders danken: Zum einen ist das Chayse für sein konstantes Spiel und zum Anderen Gijs, von dem ich das Schwerste für einen Spieler verlangt habe – weniger als Andere zu spielen, aber das Spiel von der Bank zu beeinflussen. Er hat das wirklich sehr gut gemacht und hat uns immer in Führung gehalten.“

Tommie Lee Gray ergänzt: „Nach einer langen Trainingswoche ist es offensichtlich, dass wir Wechsel, Transitions und Rotationen schneller umsetzen als in der letzten Woche. Die Vorbereitung für das Spiel hat sich als erfolgreich erwiesen. Andre hat die ersten zwei oder drei Würfe getroffen und das hat wirklich den frühen Druck heraus genommen. Wir sind schnell in unsere Positionen in der Defense gekommen und haben unsere Positionen in der Offense durchgesetzt. Arinn hat immer wieder Freiräume kreiert und so Chayse geholfen von innen abzuschließen. Es war ein wirklich schönes Basketballspiel. Es war ein wirklich guter Erfolg als Team und wir wissen, dass wenn wir weiter so trainieren und an uns arbeiten, wir nur stärker werden können.“

Für die Rhinos spielten und punkteten: Arinn Young (22 Punkte), Chayse Wolf (20), Andre Hopp (18), Gijs Even (6), Tommie Lee Gray (5), Svenja Mayer (3), Marvin Malsy (2), Jim Palmer und Nicola Damiano.

Schon heute, 22.11.2020, geht es für die Rhinos auswärts in Elxleben in die nächste Partie. Um 16 Uhr treffen sie dort auf den Deutschen Meister RSB Thuringia Bulls. Auf live.thbulls.com wird das Spiel ab 15:40 Uhr übertragen.

 

PM: Rhine River Rhinos | Foto: Steffie Wunderl

Leave a Reply