Wiesbaden: Heimspiel: Rhine River Rhinos müssen gegen Hannover United alle Kräfte mobilisieren

Am kommenden Sonntag, 28.02.2021, erwarten die Rhine River Rhinos die Füchse von Hannover United im Rhinos Dome. Um 15 Uhr beginnt die Partie, bei der es für die Gastgeber um wichtige Punkte auf dem Weg in die Playoffs geht.

Nach der bitteren Pleite im Hinspiel im Dezember gilt es für die Formation von Andre Hopp und Nicola Damiano alle Kräfte zu mobilisieren. Sie müssen die volle Konzentration abzurufen und sich ganz auf die eigenen Stärken konzentrieren statt sich das Spiel der Gäste aufdrücken zu lassen. Dafür kann das Trainergespann erstmals auf die komplette Bankstärke zurückgreifen. Nachdem sich Neuzugang Ryan Wright schon bei seinem Debüt bei bester Laune gezeigt hat, ist nun auch Marvin Malsy zurück im Aufgebot. Auch Nicola Damiano ist zurück und kann so nicht nur vom Spielfeldrand die Strippen ziehen, sondern mit seiner Ruhe im nötigen Moment ins Spielgeschehen eingreifen.

Das Spiel bedeutet gleichzeitig die erste Rückkehr von Matthias Güntner im neuen Dress an seine alte Wirkungsstätte. Einen Vorteil wollen die Dickhäuter ihrem alten Teamkameraden dafür allerdings nicht schenken. Nach der Freistellung von Joe Bestwick ist United zu einer Wundertüte geworden, auf die es sich gut vorzubereiten gilt. Die Nationalspieler Jan Haller, Jan Sadler und Alexander Budde sind nicht zu unterschätzen. Und auch das Lowpointergespann Vanessa Erskine, Oliver Jantz und Tobias Hell darf nicht vergessen werden. Die Dickhäuter müssen entsprechend wachsam sein auf die neuen Rotationen, die Trainer Martin Kluck nun aus dem Hut zaubern wird.

Die verbliebenen Spiele werden ausschlaggebend sein, welches der beiden Teams den begehrten Platz 4 der gekürzten Playoffs erreichen kann. Hannover United steht derzeit mit 18 Punkten auf diesem Platz. Neben der Partie gegen die Dickhäuter, warten noch die RBB München Iguanas, die BG Baskets Hamburg, RSB Thuringia Bulls und Baskets 96 Rahden und damit keine einfache Aufgabe für das Gespann von Martin Kluck. Die Rhinos treffen dagegen stehen mit aktuell 12 Punkten auf Platz 5. Der weitere Fahrplan sieht nach dem Spiel gegen die Füchse zwei Spiele gegen die BG Baskets Hamburg sowie das Rückspiel gegen den BBC Münsterland vor. Eine Nachholpartie gegen die DONECK Dolphins Trier steht noch in der Schwebe. Somit ist klar, dass die Rhinos diese Marschroute als Siegesserie durchlaufen müssen, um noch eine Chance zu haben, die Füchse von ihrem Platz zu stoßen. Das ist eine Challenge, die sie sehr gern annehmen.

Trainer Andre Hopp bleibt optimistisch: „Die Füchse aus Hannover sind unser direkter Playoff Gegner. Und sie haben in der Saison gezeigt, dass sie Potenzial haben. Auch wenn Joe jetzt nicht mehr dabei sein wird, haben sie ein junges, eingespieltes Team mit einigen Nationalspielern. Das Hinspiel ging klar an die Füchse, nun kommen sie aber zu uns in den Rhinos Dome und wir wollen die Hinspielpleite wieder gut machen.

Ich möchte am Sonntag von uns eine Wiedergutmachung sehen. Wir sind Mitanwärter auf die Playoff Plätze und wir sollten auf dem 4. Platz stehen. Am Sonntag wird es ein Do or Die Spiel sein. Ich möchte keinen Druck aufbauen, aber es wird leider so sein, dass der Sieger dieser Partie wohl den Playoff Platz erhalten wird.“

Tommie Lee Gray ergänzt: „Ich freue mich auf die Möglichkeit gegen ein Team zu spielen, das uns früh in der Saison geschlagen hat und wir dadurch die Chance bekommen zu zeigen, wie sehr wir uns entwickelt haben. Ich denke, wir gehen in die richtige Richtung in diesem Jahr und wir haben immer noch eine Menge Raum zu wachsen. Und ich hoffe, dass wir diese Gelegenheit nutzen um zu zeigen, wie hart wir in den letzten Wochen im Training gearbeitet haben.“

Das Spiel findet am Sonntag,  28.02.2021, um 15 Uhr im Rhinos Dome statt. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage findet das Spiel weiterhin ohne Zuschauer statt. Wir übertragen das Spiel ab 14:45 Uhr live und kostenfrei auf: https://hvo.events/rhinos/

PM: Rhine River Rhinos | Foto: Steffie Wunderl