Wiesbaden: Auszeichnung: Svenja Mayer erhält die Sportplakette des Landes Hessen

Die Rhine River Rhinos dürfen voller Stolz verkünden, dass Svenja Mayer mit der Sportplakette des Landes Hessen für ihre Leistungen als Nationalspielerin ausgezeichnet wurde. Bei ihrem internationalen Debüt 2018 gewannen die Damen des Team Germany Rollstuhlbasketball Bronze, 2019 folgte bei der Europameisterschaft in Rotterdam ebenfalls Bronze. Seit 2017 ist sie Stammspielerin der Rhine River Rhinos und eine wichtige Konstante des jungen Kaders. Derzeit steht ihr internationaler Fokus auf der Vorbereitung für die paralympischen Spiele in Tokyo, wozu sie dank der Rhine River Rhinos und ihren Partnern die besten Voraussetzungen der Vorbereitung erhält.

„Ich möchte mich herzlich für diese besondere Auszeichnung bedanken. Es macht mich stolz diese Anerkennung für meine Leistung zu erhalten und beflügelt mich zusätzlich in der Vorbereitung auf Tokyo. Außerdem möchte ich mich bei den Rhine River Rhinos bedanken, dass sie mich auf meinem Weg immer unterstützt und optimal gefördert haben und mir so die besten Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten gegeben haben um über mich hinaus zu wachsen. Dieser Rückhalt ist als Leistungssportlerin in der aktuellen Situation wichtiger denn je. Ich hätte diesen besonderen Preis gerne persönlich entgegen genommen, leider lässt das die aktuelle Situation nicht zu. Aber die Corona-Zeit hat uns auch aufgezeigt wie wichtig unsere Vorbildfunktion und soziale Verantwortung ist. Gerade deshalb möchte ich mit meinen Leistungen besonders als Vorbild voran gehen und anderen Mut machen für ihre Ziele zu kämpfen,“ freut sich Svenja Mayer über Verleihung der Sportplakette.

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende lässt es sich nicht nehmen persönlich zu gratulieren: „Glückwunsch zur hessischen Sportplakette, liebe Svenja Mayer. Diese Anerkennung für herausragende Leistungen ist sicherlich eine zusätzliche Motivation auf dem Weg nach Tokio. Es freut mich auch für Rhine River Rhinos, dass eine Sportlerin aus ihrer Mannschaft diese verdiente Auszeichnung erhält.“

Manager Mirko Korder ist stolz auf die Entwicklung, die Svenja in den vergangenen Jahren in Wiesbaden gemacht hat: „Wir freuen uns sehr für und mit Svenja über die höchste Auszeichnung unseres Bundeslandes Hessen. Wer Svenja kennt und ihre Entwicklung von Anfang an begleiten durfte, der weiß, wie hart sie stets an ihrer Entwicklung arbeitet und Prioritäten für den Sport setzt. An ihrem Leistungszenit ist sie noch nicht angelangt und es macht Spaß sie bei ihren täglichen Fortschritten zu beobachten. Egal ob individuelle Einheiten wie Wurf oder Athletik, ob Training und Analysen, Team oder Taktiktraining mit der kompletten Mannschaft – Svenja gibt stets 110%.

Aber sie ist ebenso im Rahmen von sozialen Projekten des Vereins, als Botschafter oder sympathisches Testimonial immer für unsere Partner verfügbar – diese Leidenschaft und dieser Ehrgeiz haben es uns als Verein entsprechend leicht gemacht stets an ihr Talent zu glauben und sie vollumfänglich zu fördern. Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass derartige Auszeichnungen immer auch eine Bestätigung für die gute Arbeit des Clubs bzw. des Standortes sind, welchem die Spieler angehören, da sie die vielschichtige Förderung der Athleten übernehmen. Es müssen entsprechende Strukturen vorhanden sein, um den geeigneten Rahmen für solch einen Werdegang erst zu ermöglichen. Bei uns arbeiten alle Hand in Hand: angefangen beim Sportler selbst, über unsere unverzichtbaren Sponsoren, die uns die notwendigen monetären Mittel ermöglichen, über Partner wie Med4Sports, die unseren Athleten auf Basis neuster sportwissenschaftlicher Standards mit Athletiktraining, physiotherapeutischen Maßnahmen, Prophylaxe sowie Rehabilitation und darüber hinaus auch in Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt Hessen stets zur Seite stehen bis hin zu der vielseitigen Unterstützung der Landeshauptstadt Wiesbaden und dem Bundesland Hessen. Das macht uns bei dieser Gelegenheit nicht nur stolz auf Svenja Mayer, sondern auch auf die vielseitige und großartige Unterstützung all derjenigen die an einem derartigen Erfolg mitwirken.“

In jedem Jahr verleiht das Land Hessen die Sportplakette des Landes Hessen als höchste Auszeichnung des Sports für Sportler, Mannschaften und Trainer, die nach internationalen und nationalen Maßstäben sportliche Höchstleistungen erzielt haben und durch ihre sportliche Haltung Vorbild sind.  Außerdem ehrt das Land Hessen mit der Sportplakette Ehrenamtler, die sich durch ihre langjährige Tätigkeit besonders verdient gemacht haben.

PM: Rhine River Rhinos | Foto: Steffie Wunderl

Leave a Reply