Wiesbaden: Auswärtsspiel: Rhine River Rhinos vor wichtigem Doppelspieltag im Norden

Nach dem wichtigen Sieg gegen Hannover United am vergangenen Sonntag wird es für die Rhine River Rhinos an diesem Wochenende gleich doppelt Ernst. Am Samstag, 06.03.2021, gastieren sie bei Aufsteiger BBC Münsterland. Sonntag, 07.03.2021, geht es gegen die BG Baskets Hamburg in der edeloptics.de Arena weiter. Klar gesetztes Ziel sind zwei weitere Siege.

Beide Mannschaften starteten erst in der Rückrunde in den Spielbetrieb. Der BBC Münsterland bestreitet seine erste Erstligasaison der Vereinsgeschichte. Das junge Team von Trainer Marcel Fedde konnte sich mit Mattijs Bellers, Lena Knippelmeyer und Anna-Lena Hennig zuletzt deutlich verstärken. Routinier  und Kapitän Sören Müller darf keinesfalls unterschätzt werden. Ex-Rhino Phillip Schorp ist mittlerweile ebenfalls eingespielter Bestandteil des Teams. Zuletzt durften die Aufsteiger ihren ersten und auch deutlichen (74:57) Saisonsieg über die ING Skywheelers feiern. Das Team wächst immer mehr zusammen und darf keinesfalls unterschätzt werden.

Die BG Baskets Hamburg sind seit Jahren eine feste Größe in der RBBL1. Mit Nationalspielerinnen Mareike Miller, Anne Patzwald und Maya Lindholm stehen seit Jahren drei Spitzenspielerinnen an der Waterkant auf dem Feld. Spielertrainer Ali Ahmadi hat nach dem Umbruch an der Seitenlinie wieder ein starkes Team geformt, das in der Rückrunde ein beachtliches Programm aufs Parkett zaubert. Die Overtime-Niederlage in Frankfurt wird sicherlich noch an den Baskets knabbern. Dementsprechend  werden sie sicherlich alles daran setzen, zu ihrem Spiel zurück zu finden und die Tabelle noch einmal ordentlich aufzumischen.

Für die Rhinozerosse gilt es entsprechend zwei Mal 150% zu geben. Jede Unkonzentriertheit wird von beiden Mannschaften bestraft werden und das müssen das Trainerduo Damiano und Hopp verhindern. Nur mit zwei weiteren Siegen bleibt den Dickhäutern der Weg in die Playoffs offen. Umso mehr Hoffnung gibt es, dass die Wiesbadener auf ihren vollen Kader zurückgreifen können und so mit der Tiefe der Bank, Ruhe und der stetig zusammen wachsenden Teamdynamik angreifen können. Die beiden Siege im Rücken zu haben, die gezeigt haben, wozu die Rhinos in der Lage sind, ist da sicherlich noch das nötige i-Tüpfelchen, denn das Erreichen der Playoffs ist auf dieser Saison-Zielgerade immer noch zum Greifen nahe.

Trainer Andre Hopp definiert den Fahrplan für das Wochenende: “Das Wochenende im Norden wird für uns ausschlaggebend für die Playoffs sein. Zuerst erwartet uns Liganeuling BBC Münsterland, die zuletzt gegen die Skywheelers ihren ersten Saisonsieg einfahren konnten. Auch wenn sie erst relativ spät in die Liga gestartet sind, sieht man ihren Fortschritt nach und nach. Wir kommen mit zwei Siegen in Serie im Gepäck zu ihnen und wollen daran anknüpfen was wir gegen Hannover gezeigt haben. Wir dürfen sie auf keinen Fall unterschätzen und nicht anfangen zu stolpern. Ich verlange 40 Minuten Konzentration in diesem Spiel.

Das zweite Spiel am Sonntag gegen Hamburg wird auch nochmal sehr intensiv. Auch wenn Hamburg gegen die Skywheelers in der Overtime verloren hat, spiegelt das nicht die Mannschaftsstärke wieder, die sie besitzen. Hamburg ist eine gut aufgestellte Mannschaft, die uns alles abverlangen wird.

Ich bin sehr froh auf alle Spieler setzten zu können und ich muss eine gute Rotation fahren, damit wir genug Kräfte für beide Spiele haben. Es wird ein knallhartes Wochenende für uns und keine einfachen Spiele. Ich möchte am Sonntag mit zwei rosa Zetteln im Reisebus nach Hause fahren.“

Svenja Mayer ergänzt: „Mit dem Doppelspieltag steht uns ein hartes Wochenende bevor. Für uns sind beide Spiele extrem wichtig um noch eine realistische Chance auf einen Playoff Platz zu haben.
Wir sind nach dem Spiel gegen Hannover hoch motiviert und werden diese Woche hart arbeiten um beide Spiele zu gewinnen. Wir wachsen immer mehr als ein Team zusammen und ich freu mich auf das kommende Wochenende!“

Am Samstag, 06.03.2021, treffen die Rhine River Rhinos auf den BBC Münsterland. Hochball ist um 15 Uhr, das Spiel wird auf sportdeutschland.tv übertragen. Am Sonntag, 07.03.2021, treffen die Rhine River Rhinos auf die BG Baskets Hamburg. Hochball ist bereits um 13 Uhr, das Spiel wird auf dem Youtube Kanal des HSV e.V (https://www.youtube.com/channel/UCafphs6G1ge0tHLzI4pP2xw) übertragen.

PM: Rhine River Rhinos | Foto: Steffie Wunderl

Leave a Reply