Wetzlar: Novum für RSV: Zwei Hessenderbys binnen 48 Stunden | Donnerstag in Wiesbaden, Samstag zuhause gegen Frankfurt

Nach mehr als zwei Jahren Pandemie sorgt Corona immer noch für Neuerungen. So aktuell beim RSV Lahn-Dill, der erstmals binnen 48 Stunden gleich zwei Hessenderbys absolvieren muss. Am Donnerstagabend gastiert der 13-malige Titelträger um 19:00 Uhr bei den Rhine River Rhinos aus Wiesbaden, am Samstagabend um 19:30 Uhr empfangen Thomas Böhme & Co. die ING Skywheelers aus Frankfurt zum 18. und letzten Spieltag in der Buderus Arena Wetzlar.

Die Partie in der hessischen Landeshauptstadt musste vor rund zehn Tagen kurzfristig verlegt werden, nachdem die Rhinos insgesamt drei Coronafälle im Team zu beklagen hatten und damit den Trainingsbetrieb vorübergehend einstellen mussten. Nun kommt es am Donnerstag im Wiesbadener Stadtteil Klarenthal zum Nachholspiel des 17. Spieltages zwischen den beiden hessischen Teams, die beide bereits vorzeitig auch für die Playoffs qualifiziert sind.

Erst im November des vergangenen Jahres schnupperten die Rhinos in Wetzlar mehr als drei Viertel der Partie an einem Auswärtssieg, ehe sie am Ende doch mit 70:79 die nur rund einhundert Kilometer lange Heimreise antreten mussten. Gleich vier Spieler der Mannschaft von Trainer Paul Bowes machten mit ihrer zweistelligen Punktausbeute den Wetzlarern damals das Leben extrem schwer. Die Center André Hopp und Matthias Güntner kamen auf 16 Zähler, der Franzose Louis Hardouin und die Kanadierin Arinn Young auf jeweils elf Punkte. Auf der Seite der Gastgeber waren es am Ende Thomas Böhme und US-Boy Brian Bell, die die Partie im Schlussviertel drehen konnten.

Für die Rhinos ist die Partie gegen Lahn-Dill das erste von insgesamt drei Spielen binnen acht Tagen auf der Zielgerade der RBBL-Hauptrunde 2021/2022. Gewinnen sie mindestens zwei der Duelle zuhause gegen Lahn-Dill und Trier bzw. in Köln, haben Sie eine noch eine Chance auf Platz drei im Endklassement und könnten damit wiederum Halbfinalgegner des RSV Lahn-Dill im Playoff-Halbfinale werden. Damit erfährt die Partie am Donnerstagabend zusätzlich eine Aufwertung.

Heimspiel am Samstag in der Buderus Arena

Nur rund 48 Stunden nach dem Nachholspiel in Wiesbaden muss der RSV Lahn-Dill erneut antreten, diesmal zum regulären 18. und letzten Spieltag der RBBL-Hauptrunde. Am Samstag um 19:30 Uhr zu Gast in der Buderus Arena sind dann die Skywheelers aus Frankfurt, die in Wetzlar zwingend einen Sieg einfahren müssen, um sportlich noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Bei einer Niederlage am Samstagabend in der Buderus Arena wäre der Abstieg des Frankfurter Traditionsvereins in Liga sportlich besiegelt.

Tickets für das Hessenderby am Samstag in der Buderus Arena gibt es online unter rsvlahndill.de/tickets-termine, telefonisch in der RSV-Geschäftsstelle unter 06441 / 2002 5900 oder an der Abendkasse der Buderus Arena am Samstag ab 18:00 Uhr.

 

PM: RSV Lahn-Dill | Foto: Armin Diekmann

Leave a Reply