Wetzlar: Belohnung nach einem starken Comeback | 73:61-Heimsieg nach zehn Punkten Rückstand

Nach einem Blitzstart der Gäste sicherte sich der RSV Lahn-Dill mit einem bärenstarken Comeback seinen dritten Erfolg im neuen Sportjahr 2023. Am Ende triumphierte der Tabellenführer gegen den Herausforderer Hannover United mit 72:61 (13:20/31:30/49:44) und verteidigte in einem hochklassigen Duell den Platz an der Sonne in der RBBL.

Rund 550 Besucher in der Wetzlarer Buderus Arena trauten zu Beginn ihren Augen nicht, schienen doch vor allem die Gäste aus Niedersachsen die närrische Unterstützung durch das Wetzlarer Prinzenpaar Dirk I. und Daniela I. und deren 25-köpfigem Hofstaat für sich nutzen zu können. Nach dem frühen 6:6 (3.) nahm der Tabellendritte richtig Fahrt auf und wenig später leuchtete nach einem 0:10-Lauf der überraschten Gastgeber urplötzlich ein 6:16 (8.). von der Anzeigentafel.

Erst ein Verzweiflungswurf von Kapitän Thomas Böhme mit der Viertelsirene aus über acht Metern Distanz sollte die emotionale Wende für den RSV Lahn-Dill bringen. Schritt für Schritt kämpften sich die Hausherren nun wieder heran, während in der eigenen Defensive eine taktische Variante dafür sorgte, dass Alexander Budde für Hannover nun nicht mehr schalten und walten konnte, wie noch zu Beginn. Der japanische Center Reo Fujimoto war es letztendlich, der eine Minute vor der Halbzeit mit dem 29:28 die Führung für den 14-fachen Meister zurückholte.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich dann ein packendes und teils hochklassiges Match zweier Topteams auf Augenhöhe, das vor allem eines war, hoch attraktiv für die Zuschauer. Die Mannschaft von Cheftrainerin Janet Zeltinger warf nun ihre ganze internationale Erfahrung in die Waagschale und in der Offensive glänzten Kapitän Böhme und Center Fujimoto im Wechsel. Alleine nach dem Seitenwechsel sorgten die beiden genannten Nationalspieler zusammen für 32 Punkte für ihr Team.

Die Hausherren gaben nun die Führung nicht mehr ab, hatten mit 41:32 (24.) und 57:50 (33.) die Nase vorn, während Hannover im Schlussviertel seine letzte Chance suchte. Erneut Budde, zweimal Tom McHugh und letztendlich dessen australischer Landsmann Shaun Norris verkürzten so noch einmal auf 59:56 (35.). Doch die Festung Buderus Arena hielt diesem Sturmlauf stand und spätestens beim 66:57 (37.) war der RSV Lahn-Dill auf Kurs zum 13. Erfolg im 13. Saisonspiel.

Lahn-Dill: Thomas Böhme (34/2 Dreier), Reo Fujimoto (24/2), Matthias Güntner (9), Quinten Zantinge (3), Ghazain Choudhry (2), Jannik Blair, Simon Brown, Rose Hollermann, Catharina Weiß, Mark Beissert (n.e.), Peyman Mizan (n.e.).

Hannover: Alexander Budde (19), Jan Haller (12), Thomas McHugh (12), Jan Sadler (10), Mariska Beijer (4), Shaun Norris (4), Vanessa Erskine, Jan Gans, Oliver Jantz, Tobias Hell.

 

PM: RSV Lahn-Dill | Foto: Armin Diekmann

Leave a Reply