Trier: Dolphins zu Gast beim deutschen Meister in Thüringen

Am Samstag, 14.11. um 18 Uhr steht für die DONECK Dolphins Trier das Auswärtsspiel bei den RSB Thuringia Bulls an. Während für andere Vereine aufgrund von Spielverschiebungen die Saison erst an diesem Wochenende beginnt, sind die Dolphins bereits zum dritten Mal im Einsatz. Im thüringischen Elxleben wartet mit dem amtierenden Meister Thuringia Bulls dabei eine der schwersten Aufgaben der Saison.

Die Mannschaft von Thüringen-Coach Michael Engel ist seit über zwei Jahren ungeschlagen und möchte ihre Erfolgsserie natürlich auch an diesem Wochenende fortsetzen. Im Sommer mussten die Thuringia Bulls mit Matt Scott, Jake Williams und Teemu Partanen drei starke Spieler drei große Abgänge verkraften. Jedoch haben sie mit Ian Pierson, Helen Freeman und Marie Kier „den Kader gut ergänzt und auch Qualität dazu bekommen“, wie Dolphins Coach Dirk Passiwan betont, der zudem „auch mehr Verantwortung auf den Schultern der deutschen Nationalspieler im Kader der Bulls liegen sieht, wie vor allem Alex Halouski, der auch im ersten Spiel gegen Frankfurt gezeigt hat, wie stark er ist, aber auch Andre Bienek und Jens Albrecht“.

Am letzten Wochenende hatten die Thüringer spielfrei, in der Woche davor konnten sie am ersten Spieltag mit einem starken 109:54 gegen Aufsteiger Frankfurt ihre Ambitionen als Spitzenteam deutlich unterstreichen. Dennoch gehen die Dolphins um Dirk Passiwan zwar mit einem gewissen Respekt, aber auch zuversichtlich in das Spiel: „Es wird eine schwere Aufgabe, wir wissen das. Wir müssen alles abrufen, um mitzuhalten und ein gutes Spiel zu machen. Wir bereiten uns darauf vor, auch auf die Stärken von Elxleben und wollen ein gutes Spiel machen am Samstag. Dabei haben wir nichts zu verlieren, wir sind der klare Außenseiter und werden versuchen uns gut zu präsentieren“.

Bei den Dolphins wird am Samstag erstmals der gesamte 12er Kader zur Verfügung stehen. Mit dabei ist auch Neuzugang Lena Knippelmeyer aus Osnabrück, die auf ihren ersten Einsatz im Trikot der Dolphins hofft. Nach dem Erfolg in Frankfurt in der letzten Woche, der „der Mannschaft gut getan hat“ hat Spielertrainer Dirk Passiwan diese Woche im Training vor allem an der Verbesserung der Defense gearbeitet, auch wenn er Wert darauf legt, dass „wir unsere guten offensiven Qualitäten immer in Stand halten“.

Spielbeginn in Elxleben ist am Samstag um 18 Uhr. Coronabedingt sind auch bei diesem Spiel keine Zuschauer zugelassen. Trotzdem ist es möglich die Partie live zu verfolgen, denn auch die Thuringia Bulls bieten einen Livestream an:  live.thbulls.com

 

PM: DONECK Dolphins Trier | Bild: DONECK Dolphins Trier

Leave a Reply