Bevor es am Sonntag für das RBBL1-Team der Kölner nach Hamburg geht, gibt es am Samstag das doppelte Duell gegen Hannover: In der RBBL1 und RBBL2 heißt es Köln vs. Hannover United.Zunächst startet das RBBL2-Team der Kölner am Samstagmittag um 13:00 Uhr in die neue Zweitliga-Saison. Im Anschluss trifft das noch sieglose RBBL1-Team der Kölner ebenfalls auf die Füchse aus der niedersächsischen Landeshauptstadt. Hannover reist als Tabellenvierter und Favorit in die Domstadt, während die 99ers nach drei Spieltagen noch sieglos zuhause antreten.Einen Hoffnungsschimmer gibt es für die Kölner, wenn man an die vergangene Saison denkt: Gleich zweimal gelang den 99ers die Überraschung gegen Hannover, in Niedersachen konnte man dank einer guten Verteidigung einen Auswärtssieg mitnehmen und zuhause schlug man Hannover nach Verlängerung erneut.Die Kölner konnten sich trotz drei Niederlagen in Folge von Spiel zu Spiel steigern, mussten beim letzten Auswärtsspiel in Trier zudem auf den israelischen Neuzugang und Nationalspieler Asael Shabo verzichten, der sich im Training bei einem Sturz eine schmerzhafte Prellung zuzog.Im Zweitliga-Duell ab 13:00 Uhr treffen die Kölner auf die große Unbekannte aus Hannover: Das Team hatte sich zu Beginn der Coronakrise aus der RBBL2N zurückgezogen und wohl zum Sommer neu aufgestellt. Auch im Kölner Kader gab es einige Änderungen, so steht das belgische Talent Tristan Vanden Eynde vor seinem Liga-Debüt und Marc Hermanns brennt auf seine Rückkehr in Rot-Weiß vor heimischen Fans.Am Sonntag kommt es beim RBBL1-Duell in Hamburg zum doppelten Wiedersehen: Die 99ers sehen ihren Sommer-Abgang Paul Jachmich nach 7 Jahren erstmals in den falschen Farben gegen sich spielen und Asael Shabo trifft erstmal seit seinem Abschied aus Hamburg auf sein altes Team.Alle drei Spiele werden am Wochenende im Livestream übertragen. Beim RBBL2-Duell zwischen Köln und Hannover sind Fans zudem herzlich eingeladen ihr Team bei freiem Eintritt anzufeuern.

Köln verliert gegen Trier

Am 3.Spieltag der noch jungen Saison müssen die 99ers eine herbe 94:60 Niederlage einstecken.Krankheitsbedingt reisten die Kölner ohne Sebastiao Nijman nach Trier und Asael Shabo, der sich im Laufe der Trainingswoche eine Schulterverletzung zugezogen hatte, konnte sein Team nur von der Seitenlinie unterstützen. Dankenswerterweise halfen mit Gabriel Kasapoglu und Youngster Joel Schröder, zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft aus.Köln startete gut ins Spiel und hielt die Partie bis zur ersten Viertelpause mit 13:22 noch einigermaßen offen, auch wenn die Verteidigung erste Sorgenfalten bereitete. Im zweiten Viertel wurde es leider nicht viel besser, insbesondere Dirk Passiwan erzielte bis zur Halbzeit 31 der insgesamt 51 Punkte seines Teams.Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit gelang es den Kölnern, in der Offence bessere Wurfoptionen herauszuspielen und hochprozentiger zu scoren. Das Viertel ging zwar erneut mit 23:20 an Trier, aber die anwesenden Kölner Fans, worunter auch noch einige Rookies und deren Coaches und Eltern waren, sahen jetzt einen offenen Schlagabtausch. Mit einer sicheren 74:44 Führung für die Hausherren ging es dann ins letzte Viertel. Köln kämpfte weiterhin um jeden Punkt und kam immer wieder zu schönen Aktionen. Am Ende stand dennoch eine deutliche 94:60 Niederlage auf dem Scoreboard.Headcoach Erdinc Kilic äußerte sich dennoch positiv zur erneuten Leistungssteigerung seines Teams: „Dirk Passiwan ist im Spiel gegen die Delfine nicht leicht zu stoppen, wir haben teilweise weiträumig verteidigt, um seine Schüsse zu stoppen, trotzdem schaffte er es alleine mehr als die Hälfte der Gesamtpunktzahl der Trierer zu machen. Schade für uns, dass zwei unserer Spieler ausgefallen sind. Mir hat unsere Offensive ab der zweiten Hälfte des Spiels gefallen und die Abwehr ist trotz der hohen Niederlage, wieder etwas besser geworden. Wir steigern uns von Spiel zu Spiel und wollen in den nächsten Partien den ersten Sieg einfahren.“Erfreuliches aus Sicht der 99ers gab es dennoch zu berichten: Unsere Rolli-Rookies hatten einen tollen Nachmittag in Trier, wo sie zwei Partien gegen die Jungdelfine spielen konnten und als Sieger vom Feld rollten. Der Spaßfaktor stand bei den Spielen allerdings auf beiden Seiten im Vordergrund. Alle beteiligten freuten sich, nach der langen Coronapause nochmal spielen zu können. Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft der Trierer und freuen uns auf eine Wiederholung.Nächstes Wochenende spielt die Bundesligamannschaft gleich zwei Partien. Zunächst geht es am Samstag um 17 Uhr zuhause gegen Hannover United, die beim Spiel gegen den RSV Lahn-Dill beinahe für eine dicke Überraschung sorgten und dann am Sonntag zur weiten Auswärtsfahrt zur BG Basket Hamburg.Für Köln im Einsatz: Sean-Joel Schröder, Gabriel Kasapoglu, Lisa Bergenthal, Umut Akbay (14), Camilo van Trijp, Mustafa Korkmaz (13), Bulut Kodal (13), Kei Akita (2), Thomas Reier (6), Alexander Keiser (4), Timo Bergenthal (8)

PM: RBC Köln 99ers | Foto: Gero Müller-Laschet

Leave a Reply