Interview mit Joel Schaake: “Die Hot Rolling Bears sollen fester Bestandteil der RBBL1 werden”

Anfang Mai wurde es offiziell: die Hot Rolling Bears aus Essen sind in der Spielzeit 2022/2023 erstklassig. Nachdem die Bären sportlich an den RBB München Iguanas im Playoff-Halbfinale scheiterten, erhielten die Essener eine Wildcard. Wie der Vorsitzende der Bären, Joel Schaake, die zurückliegenden Wochen erlebt hat und was die Zukunft bringen soll, erläutert der Manager im Kurzinterview.

 

Joel, was waren am Ende die ausschlaggebenden Argumente für die Bears, die für die Annahme der Wildcard gesprochen haben?

Nach den ganzen Jahren als Playoff-Kandidat war das für uns der nächste logische Schritt. Wir sind der Meinung, dass wir mit dem aktuellen Kader und Ergänzungen durchaus die Chance wahrnehmen können in der RBBL zu spielen und nicht direkt wieder abzusteigen.

 

Die Tür schwingt bekanntlich in zwei Richtungen: Welche Punkte haben deine Mitstreiter für den Verbleib in der RBBL2N angebracht? Und wie konntest du sie für einen Aufstieg in die 1. Liga begeistern?

Ich habe die anderen Mitglieder des Vorstands nicht begeistern müssen und es wurden auch keine Argumente für den Verbleib in der RBBL2N angebracht. Wir waren uns von Anfang an einig, dass wir den Aufstieg wahrnehmen werden, wenn wir ihn angeboten bekommen.

 

Was ist deine bzw. eure Zukunftsvision für den Rollstuhlbasketball-Standort Essen?

Die Hot Rolling Bears sollen fester Bestandteil der RBBL1 werden und der Standort Essen eine gute Option für nationale und internationale Leistungsträger.

 

Wie würdest du einem Dritten eure Klub-Philosophie beschreiben?

Tradition. Herzblut. Engagement. Spitzensport.

 

Wenn du drei Wünsche frei hättest, um den Standort Essen aufs nächste Level zu heben: Welche – außer einer Schatztruhe voller Geld – würdest du bei einer guten Fee abgeben?

Genau genommen braucht es nur einen Wunsch: Starke Sponsoren an der Seite zu haben, die uns natürlich auch finanziell dabei unterstützen, unseren Weg zu gehen. Denn Leidenschaft, Herzblut und Motivation müssen wir uns nicht mehr wünschen. Und mit der finanziellen Sicherheit, wird es möglich gewisse Dinge umzusetzen, um dann mit dem nötigen Ehrgeiz zur Tat zu schreiten. Der Erfolg – und damit das nächste Level – kommt dann von ganz allein.

 

Was möchtest du gerne noch in Richtung deiner Spieler, Helfer und Sponsoren loswerden?

Danke an alle Beteiligten in Essen, denn das kann man nicht oft genug sagen. Wir freuen uns schon auf die kommende Saison mit euch!

 

Danke für deine Zeit, Joel

 

Interview: Martin Schenk | Foto: Uli Gasper

Leave a Reply