Hannover: Interview mit Udo Schulz – “Wir dürfen uns keine Phasen mit Fehlern erlauben”

Hannover United trifft im Playoff-Halbfinal-Hinspiel (Samstag, 18 Uhr, IGS Stöcken) der RBBL1 auf den RSV Lahn-Dill. United-Teammanager Udo Schulz spricht vor der Serie gegen den Deutschen Meister über die Chancen gegen den Rekordmeister und den Spirit bei Hannover United

 

Großer Rollstuhlsport in Hannover-Stöcken. Rollstuhlbasketball-Bundesligist Hannover United startet am Samstag um 18 Uhr in der United Arena (IGS Stöcken) ins Playoff-Halbfinale. Gegner ist der amtierende Deutsche Meister RSV Lahn-Dill. Wir haben mit Teammanager Udo Schulz über die Vorfreude auf das große Spiel, die Chancen im Halbfinale und den Spirit in der Mannschaft gesprochen.

 

Am Samstag steigt das große Playoff-Halbfinale gegen den Deutschen Meister. RSV Lahn-Dill. Die Anspannung steigt. Wie fühlt sich der Teammanager kurz vor dem Hochball?

Oh Gott. (lacht) Das ist wirklich schwierig. Ich freue mich tierisch auf diese Begegnung. Das sind die Spiele, auf die wir das ganzes Jahr draufzuarbeiten. Ich bin auch angespannt, weil wir uns zutrauen, Lahn-Dill zu ärgern. Ärgern klingt zu lieb: Wir wollen mit einem Heimsieg in die Halbfinal-Serie starten.

 

Gegen den RSV Lahn-Dill hat Hannover United in beiden Hauptrunden-Partien wie die Feuerwehr losgelegt. In Hannover hat die Mannschaft mit 8 Punkten, in Wetzlar mit 11 Punkten verloren. Was hat gefehlt, um den RSV erstmals zu besiegen?

Das Hinspiel war früh in der Saison. Da war die Mannschaft noch nicht eingespielt. Shaun Norris hatte im ersten Viertel unglaublich gescort. Dann haben wir dem RSV ein paar Minuten Raum geboten – da waren sie dann dran. Im Rückspiel hatte Lahn-Dill irgendwann die Line-Up mit Thomas Böhme, Reo Fujimoto und Matthias Günther gefunden, die wir nicht mehr stoppen konnten.

 

Welchen Einfluss haben Shaun Norris und Tom McHugh auf die Mannschaft genommen?

Beide sind klare Verstärkungen für Hannover United. Schon in der ersten Saison haben sie außerordentlich gute Leistungen gezeigt. Was mich besonders freut, sie sind Menschen, die sehr gut zur Mannschaft und zum Verein passen.

 

Nach der Verpflichtung der beiden Australier hatte Hauptsponsor Mayk Taherian gesagt, in dieser oder der kommenden Saison könnte das Finale um die Deutsche Meisterschaft das Ziel sein. Ist Hannover United schon so weit?

Letztendlich werden wir es sehen. Wir haben in der Saison sowohl gegen den RSV Lahn-Dill und die Thuringia Bulls drei Viertel auf Augenhöhe gespielt. Sobald wir nicht alles richtig machen, ziehen diese Teams an uns vorbei. Wir dürfen uns keine Phasen mit Fehlern erlauben, das ist die Hauptaufgabe in dieser Halbfinal-Serie.

 

United spielt in diesem heißen März bislang sehr souverän auf: mit einem Sieg gegen den BBC Münsterland und der Playoff-Qualifikation, mit einem tollen EuroCup-Turnier in Le Puy, mit einem ungefährdeten Sieg im letzten Hauptrundenspiel gegen die ING Skywheelers. Ist das schon der beste Basketball, den Trainer Martin Kluck im März spielen wollte?

Das Turnier in Frankreich war wirklich schon sehr guter Basketball – auch im Spiel gegen Valladolid, das verloren gegangen ist. Der März ist noch nicht rum. Ich wünsche mir, dass das Beste jetzt noch kommt.

 

Hannover United hat mit 13 Siegen aus 18 Begegnungen die beste Hauptrunde der Vereinsgeschichte gespielt – trotz einiger Tiefen. Wenn es knapp wurde, war das Team meist stabil. Ist das in diesem Jahr die große Stärke?

Die jüngeren Spieler sind in den vergangenen Jahren gewachsen und haben viel Erfahrung an der Seite der alten Hasen gesammelt. Jeder kann sich auf jeden verlassen. Da bewahrt die Mannschaft die Ruhe und bricht nicht in Hektik aus, wenn Spiele auf der Kippe stehen. Der Zusammenhalt im Team ist stark, das Vertrauen ineinander groß. Und das Selbstvertrauen auch.

 

Bei EuroCup in Le Puy en Velay waren Spielerinnen und Spieler, Trainer, Teammanager und Staff knapp sechs Tage ununterbrochen zusammen. Hat diese Reise United noch enger zusammengeschweißt?

Die Stimmung war schon vor dem Turnier sehr gut, die Spielerinnen und Spieler unternehmen in ihrer Freizeit sehr viel miteinander. Die Zeit in Frankreich war für mich persönlich sehr harmonisch, sehr fröhlich, wir haben trotz der sportlichen Anforderungen viel gelacht. Ich hatte den Eindruck, dass sich alle wohlfühlen. Wir nehmen den Rückenwind aus diesen Tagen und den vier Spielen in Le Puy mit in die United Arena.

 

Was wünschen Sie sich für das Halbfinal-Hinspiel am Samstag in der United Arena?

Ich wünsche mir eine volle Halle. Eine gute Stimmung werden wir so oder so haben, davon bin ich überzeugt. Und ich wünsche mir ein hochklassiges Playoff-Spiel von zwei starken Mannschaften – idealerweise mit einem Sieg für Hannover United.

 

Weitere Informationen zu den RBBL1-Playoffs

Die Teams der 1. Rollstuhlbasketball-Bundesliga spielen ihre Meisterschaftsrunde in der Serie “Best-of-Five”. Der Hauptrunden-Erste RSB Thuringia Bulls trifft im Halbfinale auf den Vierten Rhine River Rhinos. Der Deutsche Meister RSV Lahn-Dill, der die Hauptrunde auf Platz 2 beendet hat, bekommt es mit dem Dritten Hannover United zu tun. Die in der Hauptrunde schlechter platzierten Teams starten mit einem Heimspiel in die jeweilige Serie. Der RSV Lahn-Dill ist mit 14 Titeln Rekordmeister in der 1. Rollstuhlbasketball-Bundesliga. Seit der Saison 2009/2010 haben entweder der RSV oder die Thuringia Bulls am Ende der Saison den Cup gewonnen. In der vergangenen Spielzeit beendete Lahn-Dill eine Bulls-Serie mit vier Meisterschaften in Folge.

 

Das sind die Halbfinal-Termine

Halbfinale, Spiel 1 Hannover United – RSV Lahn-Dill (25. März, 18 Uhr, United Arena)Hier gehts zum LivestreamHalbfinale, Spiel 2 RSV Lahn-Dill – Hannover United (1. April, 17 Uhr, Sporthalle Gießen-Ost)Hier gehts zum LivestreamHalbfinale, Spiel 3 RSV Lahn-Dill – Hannover United (2. April, 16 Uhr, Sporthalle Gießen-Ost)Hier gehts zum Livestream

 

Halbfinale, Spiel 1 Rhine River Rhinos – RSB Thuringia Bulls (25. März, 17 Uhr, Sporthalle Klarenthal)Hier gehts zum LivestreamHalbfinale, Spiel 2 RSB Thuringia Bulls – Rhine River Rhinos (1. April, 18 Uhr, Fit In Elxleben)Hier gehts zum LivestreamHalbfinale, Spiel 3 RSB Thuringia Bulls – Rhine River Rhinos (2. April, 15 Uhr, Fit In Elxleben)Hier gehts zum Livestream

PM: Hannover United | Foto: Maike Lobback

Leave a Reply