Hamburg: Erster Gradmesser für BG Baskets Hamburg wartet in Trier

Die dritte Auswärtspartie der Spielzeit 2015/16 führt die BG Baskets Hamburg erneut nach Rheinland-Pfalz. Am kommenden Samstag (30. Oktober 2015, 16.00 Uhr) gastieren die HSV-Rollstuhlbasketballer bei den Doneck Dolphins Trier. Bereits in der vergangenen Saison prägte das Duell der beiden Playoff-Aspiranten sowohl die Rollstuhlbasketball-Bundesliga, als auch den DRS-Pokal sowie den europäischen Wettbewerb. Gleich vier Mal duellierten sich beide Teams, im Halbfinale des Pokalwettbewerbs sowie auf der Zielgeraden der Liga konnten die Hanseaten knapp die Oberhand behalten, international ging der Vergleich an die Mosel. 

Auch in diesem Jahr zählen die Gastgeber um Spieler-Trainer Dirk Passiwan zu den Playoff-Aspiranten und bilden so einen ersten echten Gradmesser für die BG Bankers Hamburg. Seit rund 10 Tagen kann Cheftrainer Holger Glinicki bei seinem Team auf die komplette Rotation zurück greifen, zuletzt trafen die beiden japanischen Nationalspieler Hiro Kozai und Reto Fujimoto mit der Qualifikation für die Paralympics 2016 im Gepäck, an der Elbe ein. Auch wenn der Kader noch Zeit benötigen wird, zeigten Korkmaz, Zeyen, Gabranovs & Kollegen am vergangenen Wochenende beim 80:58 gegen Köln, das sie jede Menge Qualität im Trikot der Rot-Hosen versammelt haben.

Auf Seiten der Hausherren ist beim Stichwort Qualität natürlich in erster Linie Dirk Passiwan zu nennen. Bereits in zwei Partien des Jahres überzeugte der Ober-Delfin als herausragender Punktesammler – gegen Frankfurt kam er auf 53 Punkte, gegen Zwickau auf 47. Das Fachmagazin „Rollt.“ bezeichnete die Leistungen als „Passiwahnsinn“. Doch Trier alleine auf den Spieler-Trainer zu reduzieren, wäre falsch. Zu groß war der Umbruch der Dolphins im Sommer. Janet McLachlan zog es in die 2. RBBL nach Wiesbaden, Chad Jassman nach Kanada, Tyler Saunders nach London, Marc van der Kuilen gemeinsam mit Hamburgs Robin Poggenwisch zu CS Meaux nach Frankreich und Karlis Podnieks nach Spanien. Ersatz fanden die Delfine vor allem in den Niederlanden und Schweden. Als ersten Neuzugang vermeldeten die Passiwans den schwedischen Nationalspieler Alieu Faal, der als Lowpointer vor allem die Drecksarbeit erledigen soll. An seiner Seite rollt der Litauer Edgaras Ciaplinskas, der aus St. Petersburg von der Wolga an die Mosel wechselte. Aus Straßburg kommt der 27-jährige US-Boy Tommie Gray, das niederländische Duo heißt Mattijs Bellers und Frank de Jong. Vor allem mit Erstgenanntem ist den Rheinland-Pfälzern so etwas wie der Steal des Sommers gelungen. Bellers zählte in der 2. RBBL-Nord zu den stärksten Akteuren, ist gerade einmal 23 Jahre jung und mit seinen 2.03m ein echter Hüne am Brett.

Nach dem 80:58-Heimsieg über Köln und der ausgeglichenen Punkte-Bilanz in der RBBL wollen die BG Baskets Hamburg mit einem Erfolg an der Mosel ihre eigenen Ambitionen als Playoff-Kandidat untermauern. Dazu müssen die HSV-Rollis über  40 Spielminuten eine konstante Leistung abrufen. Live-Daten zur Partie gibt es am kommenden Samstag ab 16.00 Uhr auf dem Portal www.keyscout.de.

PM: BG Baskets Hamburg

Leave a Reply