Frankfurt: ING Skywheelers mit ersten Heimerfolg der Saison

Frankfurter Rollstuhlbasketballer mit einem 64:55 Sieg gegen die BG Baskets aus Hamburg.

Es war das erste Heimspiel nach 18 Monaten mit Zuschauern im Frankfurter Skywheelers Dome. Die Mannschaft des RSC Frankfurt empfing die Rollstuhlbasketballer der BG Baskets aus Hamburg und konnten trotz eines schwachen Beginns die Punkte nach Hessen holen. Bereits nach kurzer Zeit führte das norddeutsche Team um Spielertrainer Alireza Ahmadi mit 9:0 Punkten, bevor die Frankfurter das erste Mal einen Korb durch Neuzugang Katharina Lang erfolgreich verwandeln konnten.

Ab jetzt kamen die Frankfurter ins Spiel, holten bis zur ersten Viertelpause den Rückstand auf und konnten letztendlich mit einem Punkt Vorsprung die nächste Spielperiode beginnen. Frankfurt kam in Fahrt und baute den Vorsprung kontinuierlich durch Treffer von Diedrich, Dreimüller, Gail und Kind aus. Auch die Defence stand, so dass Hamburg mit ihren Center Kamali und ihren Kapitän Ahmadi nicht mehr frei zum Wurf kamen.

Die Hessen konnten somit die erste Halbzeit für sich verbuchen und gingen mit 7 Zählern Vorsprung in die Kabine.  Nach der Pause schien der Gastgeber zu siegessicher, so dass das Team von Trainer Marco Hopp durch Fehlentscheidungen und kleine individuelle Fehler den Gegner stark gemacht haben. Die Gäste kamen erneut zum Zug und verringerten den Abstand auf nur noch einen Punkt, bevor es zu den letzten Zehn Minuten ging. Sollte sich das Spiel der letzten Saison wiederholen, als Frankfurt in der Overtime mit einem Punkt Vorsprung in der eigenen Halle gewann?

Die Hausherren um Kapitän Nico Dreimüller gaben nochmal alles, um die Punkte in Hessen zu behalten. Mit erfolgreich Angriffen schien der Sieg in greifbarer Nähe gerückt. Die Skywheelers mit den Diedrich Zwillingen und Dreimüller erfolgreich an der Front und in der Defence standsicher, so dass Hamburg mit nur 7 Zählern im letzten Viertel die Punkte bei den Gastgebern belassen musste. Frankfurt mit einem verdienten 64:55 Sieg, belohnte das Publikum und die treuen Fans mit einem ersten Heimsieg der laufenden Saison im Skywheelers Dome Frankfurt. „14 Sekunden kollektiver Tiefschlaf hätten fast den zweiten Sieg der Saison gefährdet.“, so Trainer Marco Hopp nachdem Spiel.

„Letztendlich habe wir das Spiel mit 9 Punkten Vorsprung gewonnen, während wir in der letzten Saison uns über einen Gewinn des Spiels mit einem Punkt Differenz noch mehr gefreut haben. So wäre heute mehr drin gewesen und man hätte das Spiel mit einer noch höheren Punktedifferenz gewinnen können. Wir müssen noch intensiver an den einzelnen Line-ups arbeiten, gerade in Vorbereitung auf das nächste Spiel gegen den deutschen Meister Thuringia Bulls.“, so Hopp. „Alles in Allem hat das Team einen super Job gemacht, Maria Kress hatte ihre ersten Einsatzminuten, die Center konnten alle Akzente setzen. Leider konnte ich diesmal keine Zwölfer Rotation fahren, was aber das Ziel sein soll, damit jeder auch seine verdiente Einsatzzeit bekommt.“, so Hopp vorausschauend.

Am kommenden Wochenende müssen nun die ING Skywheelers nach Thüringen reisen. Dort treffen sie am Samstag um 20:00 Uhr auf den deutschen Meister Thuringia Bulls aus Elxleben.

 

ING Skywheelers – BG Baskets Hamburg 64:55 (14:13/34:27/49:48/64:55)

 

Spieler ING Skywheelers Frankfurt: Nico Dreimüller (C), Tim Diedrich, Sven Diedrich, Katharina Lang, Fabian Gail, Marian Kind, Chris Spitz, Maria Kress, Carsten Crombach, Lisa Nothelfer, Josie DeHart

 

PM: ING Skywheelers | Foto: Mateo Simlesa

Leave a Reply