Essen: 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga: Hot Rolling Bears starten gegen Köln in die neue Saison

Am kommenden Sonntag, 07.11.2021, starten die Hot Rolling Bears Essen gegen die RBC Köln 99ers 2 in die Saison 2021-22. Hochball ist um 15 Uhr. Damit rollt nach 609 Tagen endlich wieder das orange Leder durch die Sporthalle Gymnasium Essen Nord-Ost. Der Saisonabbruch 19-20 und die Saisonabsage 20-21 hatten die Bears in die knapp 20-monatige Zwangspause getrieben. Entsprechend groß ist die Vorfreude endlich an die starken Leistungen der Saison 19-20 anknüpfen zu können und einmal mehr nach der Ligaspitze zu greifen.

Die RBC Köln 99ers 2 sind als Wildcard-Aufsteiger neu in der RBBL2N und rückt damit für die ebenfalls mit Wildcard aufgestiegene erste Mannschaft auf. Die Zweitvertretung der Domstädter setzt unter Spielertrainer Lars Bergenthal auf eine Mischung aus alten Bekannten und jungen Talenten. Mit Marina Mohnen, Gabriel Kasapoglu, Lars Bergenthal, Michalis Stergiopoulos und Benjamin Lenatz rollt viel Rollstuhlbasketball-Erfahrung aufs Parkett. Nationalspielerin Lisa Bergenthal, U-Nationalspieler Paul Jachmich, Max Winter und Bruno Schneider ergänzen als starke Nachwuchsspieler den Kader. Zwei Testspiele gegen die Zweitvertretung aus Köln konnten die Hot Rolling Bears Essen deutlich für sich entscheiden und genau daran wollen sie im ersten Spiel der Saison anknüpfen. Dafür gilt es konzentriert aufzutreten und die Aufsteiger nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Erfreulich ist, dass trotz der langen Durststrecke der Kader der Essener konstant ist. So kann Trainer Markus Pungercar mit Hannfrieder Briel, Steffen Rundholz, Jens Hillmann, Paralympics-Siegerin Ilse Arts, Joel Schaake, Romario Biswane, Walter Vlaanderen und Tobias Mitschke auf ein eingespieltes Team bauen. Erstmals offiziell im Trikot der Bears werden Paralympics-Siegerin Bo Kramer und Amy Kaijen, die Neuzugänge der letzten Saison auflaufen. Der 26-jährige und jüngst für die Europameisterschaft in Madrid nominierte holländische Nationalspieler Tim van Raamsdonk steht als einziger Neuzugang zu Buche. Lediglich auf Jelle van der Steen muss Pungercar nach wie vor aus Covid-Gründen verzichten.

Trainer Markus Pungercar: „Wir freuen uns nach der langen Coronapause auf unsere erstes Pflichtspiel gegen Köln. Unser Gegner aus Köln hat ein Team mit sehr erfahrenen aber auch vielen jungen Spielern das wir definitiv nicht unterschätzen dürfen und werden. Wir haben einen sehr starken ausgeglichenen Kader und wollen mit einem Sieg in die Saison starten.“

Romario Biswane: „Endlich beginnt unsere Saison mit einigen Änderungen im Team und nach einer ganzen Saison Pause aufgrund der Corona Pandemie. Am 7. November spielen wir gegen die Köln 99ers, die bereits in der Vorbereitung unsere Gegner waren. Wir hatten einen guten Start, konnten viele Formationen ausprobieren. Ich erwarte, dass wir als Team in unserem ersten Heimspiel genau daran anknüpfen werden und unsere Stärke und unseren Kampfgeist zeigen werden. Und ich hoffe, dass wir viel voneinander lernen, um als Team in der Saison stärker zusammenzuwachsen.“

Alle Heimspiele finden in der Sporthalle Gymnasium Essen Nord-Ost, Katzenbruchstraße 79, 45141 Essen, statt. Zuschauer sind unter Einhaltung der 3G-Regelung erlaubt. Ein entsprechender Nachweis (Impfnachweis, Bescheinigung über eine maximal 6 Monate vergangene Erkrankung oder ein maximal 48 Stunden alter Schnelltest) ist bei Betreten der Halle vorzuzeigen. Eintrittspreise: 4€ regulär, 2€ ermäßigt. Alle Partien werden auf dem YouTube Kanal der Hot Rolling Bears Essen übertragen: https://www.youtube.com/channel/UCIvoOCVKd7sZcQzSkP6eMYQ

2. Rollstuhlbasketball Bundesliga Nord – Der Spieltag im Überblick:
30.10.2021 RSV Lahn-Dill 2 – RB Zwickau e.V. 37:68
06.11.2021 16:00 Uhr Paderborner Ahorn-Panther – Alba Berlin
07.11.2021 15:00 Uhr Hot Rolling Bears Essen – RBC Köln 99ers 2

 

PM: Hot Rolling Bears | Foto: Martin Baier

Leave a Reply