Deutsche Damen holen 69:31 Erfolg über Frankreich | Die Damen des Team Germany Rollstuhlbasketball haben ihren zweiten Pflichtspielsieg bei den Europameisterschaften vom 30. Juni bis 7. Juli in Rotterdam eingefahren. Gegen den EM-Vierten von 2017 Frankreich durfte man sich über einen 69:31 (25:6/40:14/58:25) Erfolg freuen. Mit Mareike Miller, Katharina Lang und Laura Fürst punkteten gleich drei Spielerinnen in den deutschen Reihen zweistellig. Miller wurde zudem als MVP (most valuable player) der Partie ausgezeichnet.

Dabei hatte sich die deutsche Auswahl einen klaren Matchplan vorgenommen und ging voll fokussiert und hoch konzentriert in das Spiel. Wie tags zuvor nahm die deutsche Offensive schnell an Fahrt auf und setzte sich mit einem 12:0 Lauf nach vier gespielten Minuten bereits etwas ab. Vor allem das Topscorer-Trio Miller, Lang und Fürst war von der französischen Defense nicht zu stoppen und so schraubte das Team Germany seinen Vorsprung über das 25:6 (Min 10) und das 34:10 (Min 16) bis zur Pause peu a peu auf stolze 26 Punkte in die Höhe.

Zurück auf dem Parkett knüpften die Damen von Martin Otto nahtlos an die souveräne Leistung aus Halbzeit eins an. Das Team aus Frankreich hatte dem nichts entgegenzusetzen und so waren die Weichen für den zweiten Sieg in der Vorrundenphase der EM bereits frühzeitig gestellt. Entsprechend zufrieden zeigte sich Headcoach Martin Otto dann nach der Schlusssirene:

„So fokussiert, wie wir bereits in unserer Besprechung vor dem Spiel waren, sind wir die Partie dann auch angegangen. Wir haben von Beginn an gezeigt, dass wir das Spiel für uns entscheiden wollen. Diese Einstellung hat meine Mannschaft dann über 40 Minuten behalten, wovon ich sehr begeistert war. Sehr schön ist auch, dass wir mit einer guten Rotation spielen und dadurch Kräfte schonen konnten. Ich bin absolut zufrieden und freue mich auf das nächste Spiel.“

Am morgigen Dienstag geht es nun gegen das Team aus Spanien. Mit einem weiteren Sieg stünde die deutsche Auswahl bereits vorzeitig im Halbfinale und hätte das erste Etappenziel, die Qualifikation für die Paralympics 2020 in Tokyo, erreicht. Hochball ist um 18:15 Uhr im Topsportcentrum Rotterdam.

Deutschland: Mareike Miller (25), Katharina Lang (19), Barbara Groß (7), Laura Fürst (10), Svenja Mayer, Annabel Breuer (4), Janne Deutschmann, Nathalie Ebertz, Lena Knippelmayer (4), Svenja Erni, Anne Patzwald, Catharina Weiß

Frankreich: Sandrella Awad (2), Oumy Fall (2), Marie Carliez, Valerie Ita, Florence Doumech Guedoun (2), Grace Wembolua (6), Anne-Sophie Rubler, Solenn Thieurmel (5), Lisa Clary (4), Annabelle Alixe Picut, Marianne Buso (2), Angelique Pichon (8)

PM: DRS/Team Germany | Foto: Steffie Wunderl

Leave a Reply