DRS/Team Germany: U25 unterliegt zum WM-Auftakt Australien

37:55 Niederlage im ersten Schlüsselspiel | Die deutschen U25 Juniorinnen haben ihr Auftaktmatch bei der WM in Thailand verloren. Gegen Australien hatte die junge Truppe des Neu-Trainer-Duos Dennis Nohl und Marina Mohnen nach 40 gespielten Minuten mit 37:55 (6:17/15:31/25:47) das Nachsehen. Am morgigen Freitag wartet nun der Titelfavorit aus den USA auf das Team Germany.

Dabei hatte sich die deutsche Auswahl gegen das Team aus Downunder mehr vorgenommen, als am Ende herauskommen sollte. Die Mannschaft um Kapitänin Rebecca Lieb schaffte es nur phasenweise, die Schlüsselspielerinnen der Gliders unter Kontrolle zu halten und agierte vor allem in der Offense nicht variabel genug, um dem Druck des Gegners Paroli zu bieten. Zwar boten sich dem Team Germany über das Spiel verteilt insgesamt mehr Wurfchancen, bei einer Trefferquote von 25% konnten diese aber nicht optimal verwertet werden. So rollte man nach einer kurzen Schwächephase in der Defense, die das Team aus Australien gekonnt mit zwei Läufen für sich zu nutzen wusste, einem 20 Punkte Rückstand hinterher, der an diesem Tag leider nicht mehr zu kompensieren war.

„Wir wussten, dass es gegen Australien keine leichte Partie werden würde. Schade, dass es nicht zu mehr gereicht hat, denn wir haben uns natürlich etwas mehr ausgerechnet. Jetzt gilt es, das Spiel schnell abzuhaken und den vollen Fokus auf das morgige Duell mit den USA zu richten, die definitiv als Favorit aufrollen werden. Aber wir werden sehen, was passiert. Unsere beiden wichtigsten Spiele werden das letzte Gruppenspiel gegen die Türkei sowie das Viertelfinale sein. Darüber führt der Weg ins Halbfinale und das ist unser großes Ziel“ so Headcoach Dennis Nohl nach der Schlusssirene.

Alle Spiele der WM werden via Livestream auf https://www.facebook.com/InternationalWheelchairBasketballFederation /?epa=SEARCH_BOX übertragen.

Deutschland: Catharina Weiß (10), Lisa Bergenthal (8), Anne-Sophie Risse (6), Rebecca Lieb (4), Martha Schuren (4), Svenja Erni (3), Valeska Finger (2), Anna-Lena Hennig, Sarah Heibutzki, Anna Jansen

Australien: Annabelle Lindsay (27), Teisha Shadwell (12), Jessica Cronje (8), Maryanne Latu (4), Isabel Martin (2), Taishar Ovens (2), Mary Friday, Georgia Bishop-Cash, Lauren Hardbottle, Sarah King, Victoria Simpson

PM: DRS/Team Germany | Foto: Steffie Wunderl

Leave a Reply