Wetzlar: Steve Serio kehrt zum RSV Lahn-Dill zurück

US-Nationalspieler kommt von den Indiana Pacers – Was sich vor gut acht Wochen noch als vage Idee darstellte, ist inzwischen Realität geworden: Der US-Nationalspieler Steve Serio kehrt nach nur einem Jahr Abstinenz zurück zum Deutschen Meister und Pokalsieger RSV Lahn-Dill, mit dem er 2010 Weltpokalsieger und 2012 Champions League Sieger wurde. Der pfeilschnelle 25-jährige Flügelspieler wechselt von den Indiana Pacers aus der NWBA zu den Wetzlarer Rollis.

Serio spielte von 2010 bis zum Sommer des vergangenen Jahres für den RSV Lahn-Dill und gewann bereits in der ersten Saison mit seinem damals neuen Team den Weltpokal sowie das nationale Double aus Meisterschaft und DRS-Pokal. In der Spielzeit 2011/2012 folgte dann das Triple nachdem der New Yorker mit dem RSV in einem berauschenden Champions League Finale von Istanbul den Lokalmatador Galatasaray mit 79:65 entzauberte und gleichzeitig zum MVP „most valuable player“ der europäischen Königsklasse gewählt wurde. In bislang 62 Spielen erzielte Serio 990 Punkte für den RSV.

Nach den Paralympics in London, wo er mit den USA die Bronzemedaille gewann, kehrte Serio zurück in seine Heimat, um weiter an seinem Studium zu arbeiten. Währenddessen ging er für die Indiana Pacers auf Korbjagd und schloss die Saison in der NWBA auf Rang zwei ab. Doch Serio bekam sportliches Heimweh nach Mittelhessen und nahm bereits Ende April Kontakt zu den Verantwortlichen der Wetzlarer Rollis auf.

„Eigentlich ergab sich für uns nach einer erfolgreichen Saison mit unserer jungen Mannschaft überhaupt keine Notwendigkeit für eine zusätzliche Verpflichtung eines solchen Weltklassespielers“, so RSV-Trainer Nicolai Zeltinger und Teammanager Andreas Joneck fügt hinzu: „Für uns ist Steve emotional immer noch einer von uns, dem für eine Rückkehr natürlich alle Türen offen standen. Als immer noch sehr junger Spieler passt er zudem natürlich bestens in unser Konzept.“

Steve Serio gilt als der zurzeit vielleicht weltbeste Spieler mit der Klassifizierung von 3,5 Punkten und gibt Trainer Zeltinger mit seiner unglaublich schnellen Spielweise weitere Aufstellungsvariationen für die kommende Spielzeit. Auch Steve Serio freut sich auf das Wiedersehen an alter Wirkungsstätte: „Ich fiebere bereits dem ersten Heimspiel entgegen, denn natürlich habe ich die Atmosphäre beim RSV vermisst. Dementsprechend habe ich mir für 2013/2014 viel vorgenommen.“

Nachdem auch Nationalspieler Marco Zwerger noch vor der Eurobasketball 2013 in Frankfurt seinen Verbleib beim RSV Lahn-Dill bekanntgegeben hat, steht der dreizehnköpfige Kader des zehnfachen Deutschen Meisters für die kommende Spielzeit: David Amend, Joe Bestwick, Thomas Böhme, Annabel Breuer, Thomas Gundert, Jan Haller, Christopher Huber, Björn Lohmann, Dirk Köhler, Kapitän Michael Paye, Felix Schell, Steve Serio und Marco Zwerger.

PM: RSV Lahn-Dill

Leave a Reply