Wetzlar: Matthias Güntner wechselt zum RSV Lahn-Dill

23-jährigem Center gehört die Zukunft  Wenige Tage nach dem Gewinn der 14. Deutscher Meisterschaft, kann der frischgebackene Titelträger RSV Lahn-Dill seinen ersten Neuzugang vermelden.

Von den Rhine River Rhinos aus Wiesbaden wechselt Matthias Güntner an die Lahn. Der erst 23-jährige Center hat längst die Stufe eines Talents verlassen und ist auf dem Weg einer der besten deutschen Centerspieler zu werden. Umso positiver zu bewerten ist die Tatsache, dass der Nationalspieler bei den Wetzlarern gleich einen Dreijahresvertrag unterzeichnet hat, und damit seine weitere Entwicklung in den Händen von Cheftrainerin Janet Zeltinger und „Co“ Günther Mayer sieht.Matthias Güntner kam im Alter von zarten elf Jahren bei der RSG Koblenz zum Rollstuhlbasketball, sammelte dort seine ersten Erfahrungen, ehe er über die Stationen Trier, Bonn und Hannover zuletzt bei den Rhine River Rhinos aus Wiesbaden spielte. 2015, mit erst 16 Jahren, erhielt der physische Centerspieler bereits seine erste Berufung in die Junioren-Nationalmannschaft, mit der er drei Jahre später EM-Silber gewann. Bereits 2017 folgte der erste Auftritt in der A-Nationalmannschaft, mit der der damals 18-Jährige im gleichen Jahr EM-Bronze bei den Senioren gewann und 2021 an den Paralympics in der japanischen Hauptstadt Tokio teilnahm.Der in Neuwied geborene und in Vallendar aufgewachsen Güntner hat nun beim RSV Lahn-Dill einen Dreijahresvertrag unterschrieben und wird somit bis mindestens 2025 das Trikot der Wetzlarer tragen. „Matthias ist bereits heute eine enorme Verstärkung für uns, aber er hat das Zeug dazu ein internationaler Topcenter zu werden. Für seine jungen 23 Jahre ist er bereits enorm weit. Wir freuen uns mit ihm auf eine hoffentlich lange und erfolgreiche Zukunft im RSV-Trikot“, so RSV-Geschäftsführer Andreas Joneck.

PM: RSV Lahn-Dill | Foto: Armin Diekmann

Leave a Reply