Wetzlar: Erste Lockerungen im Heimspiel gegen Trier Dolphins | Sportlich steht Rehabilitation für die Pleite im Gipfeltreffen an

Am Samstagabend freut sich der RSV Lahn-Dill nicht nur auf seinen Gast aus Trier, sondern vor allem auch auf die ersten Lockerungsschritte für seine Fans in der Buderus Arena. Zu Gast um 19:30 Uhr werden dann die Doneck Doplphins mit Scharfschütze Dirk Passiwan sein, die erst vor Wochenfrist eine lange sportliche Durststrecke beenden konnten und nun mit dem Selbstbewusstsein eines klaren Heimsieges über Frankfurt nach Mittelhessen kommen.

Für die erwarteten Fans der Wetzlarer Rollis werden am Samstag in der Buderus Arena vor allem beim Verzehr von Speisen und Getränke erste Erleichterungen bereits spürbar, die nun auch wieder am Sitzplatz verzehrt werden dürfen. Gleichzeitig kann auch der Business Club für Sponsoren und VIP-Ticket Inhaber wieder öffnen. Nach den von der hessischen Landesregierung beschlossenen Öffnungsschritten sollen mit den Stichtagen 4. und 20. März weitere Restriktionen und Zugangsbeschränkungen fallen, wie zum Beispiel das aktuell noch geltende Schachbrettmuster bei der Sitzplatzanordnung.

Sportlich heißt es für die Mannschaft von Cheftrainerin Janet Zeltinger, sich vor allem für die Niederlage im Spitzenspiel der RBBL vor einer Woche in Thüringen zu rehabilitieren. Durch das 68:82 bei den Bulls musste der RSV Lahn-Dill auch die Tabellenführung abgeben und findet sich nach rund vier Monaten auf dem Platz an der Sonne nun in der Verfolgerrolle wieder. Darüber ist der Frust im Team groß, entsprechend soll die Partie auch dazu dienen, sich diesen von der Seele zu spielen.

Doch hierfür muss natürlich auch der Kontrahent mitspielen, der selbst in der Vorwoche eine Art Befreiungsschlag bejubeln konnte. Über vier Monate hatte die Mannschaft aus Trier kein Erfolgserlebnis mehr einfahren können, war bis ans Tabellenende abgerutscht und konnte die Rote Laterne erst am vergangenen Samstag mit einem klaren Heimsieg gegen die Skywheelers an die Frankfurter selbst übergeben. Diesen Aufwärtstrend wollen die Dolphins natürlich auch in Wetzlar fortsetzen.

Das Duell am Gäste im Oktober 2019 noch in der August-Bebel-Sporthalle mit 39:89 baden gingen. Auch das Hinspiel der aktuell laufenden RBBL-Hauptrunde geriet für die Trierer im Herbst mit 44:88 nicht wirklich erfolgreicher.

Doch mit Scharfschützen Dirk Passiwan haben die Dolphins auch 2021/2022 einen Schlüsselspieler, der mit aktuell durchschnittlich 33,6 Punkten pro Partie ein weiterhin unkontrollierbarer Faktor ist. Mit dem ehemaligen U22-Nationalspieler Patrick Dorner (10,9 Zähler pro Partie) und US-Boy Correy Rossi (9,8) müssen aber auch weitere Dolphins-Akteure im Fokus der RSV-Defensive sein. Neben den beiden Serben Zeljko Lisic und Miljan Grujic ist aber vor allem Winterneuzugang Annabel Breuer aus RSV-Sicht die interessanteste Personalie im Dolphins-Kader. Die 29-jährige Nationalspielerin trug noch bis zum Sommer das RSV-Trikot, ehe sie sich vor Ende der Wechselfrist nun den Rheinland-Pfälzern anschloss.

RBBL, 16. Spieltag: RBC Köln 99ers – RSB Thuringia Bulls (Sa., 17:00 Uhr), Hannover United – BBC Münsterland (Sa., 18:00 Uhr), ING Skywheelers Frankfurt – Rhine River Rhinos Wiesbaden (Sa., 18:00 Uhr), RSV Lahn-Dill – Doneck Dolphins Trier (Sa., 19:30 Uhr).
RBBL, Nachholspiel 13. Spieltag: BBC Münsterland – Doneck Dolphins Trier (So., 15:00).

 

PM: RSV Lahn-Dill | Foto: Armin Diekmann

Leave a Reply