Team Germany: Damen-Natio macht Schritt in die richtige Richtung

Am Sonntagmittag, kurz nach offizieller Beendigung des Nationalmannschaft-Lehrgangs, standen für die Damen des Team Germany – nach einem knapp einwöchigen Aufenthalt in Lobbach – drei Siege und zwei Niederlagen gegen das Team GB in den Büchern.

Wichtiger jedoch als die reinen Ergebnisse waren die gewonnenen Erkenntnisse für den Trainerstab. Unterschiedliche Rotationen sowie das Einbinden junger und neuer Kräfte ermöglichte es dem Coaching-Duo Paßiwan/Neumann ordentlich zu experimentieren. Vor allem die Lowpointer wurden und waren in den Duellen gegen die Vizeweltmeisterinnen von der Insel gefordert.

Neuen Athletinnen, wie Charmaine Callahan und Rolli-Ann Neubauer (beide Berlin), sowie jungen Nachwuchskräften, wie Annika Sonnleitner, Anna-Lena Hennig und Lilly Sellak, wurden wertvolle Einblicke ins „operative Trainings- und Tagesgeschäft“ der A-Natio gewährt.


Helen Freeman & Marie Kier im Kampf um das orangene Leder – Foto: Uli Gasper


Bundestrainer Dirk Paßiwan zeigte sich, nach schweißtreibenden Trainingseinheiten und jeder Menge Analysen, zufrieden mit der Teamleistung: „Es war ein wichtiges Camp für uns. Wir haben uns in allen Bereichen weiterentwickelt und einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Insbesondere in der Verteidigung konnten wir zulegen. Auf den Ergebnissen lässt sich aufbauen. In knapp zwei Wochen wollen wir im nächsten Lehrgang an den Feinheiten arbeiten. Kurz danach startet die RBBL in die Saison, bevor es dann im November gen Dubai geht.“

Neben dem Headcoach zeigte sich auch 4,5-Punkte-Dame Katharina Lang gut gelaunt: “Die vergangene Woche war sehr intensiv und fordernd, wir konnten endlich mit dem 12er-Kader trainieren. Leider musste Maya Lindholm früher abreisen. Annika Sonnleitner hat sie jedoch sehr gut vertreten und uns somit mehr Rotationsmöglichkeiten eröffnet. Der Fokus der Trainingswoche lag insgesamt auf dem “Finden” des Teams und der Verbesserung des Zusammenspiels. Ich denke, wir haben in Lobbach in dieser Hinsicht nochmal einen großen Schritt nach vorne gemacht und können im kommenden Lehrgang an der Feinabstimmung arbeiten. Die Spiele gegen GB gaben uns die Möglichkeit, wieder auf bzw. mit internationaler Härte zu spielen. In diesem Bereich haben wir gemerkt, dass wir noch zulegen müssen. Wenn wir jetzt noch unsere manchmal magere Wurfausbeute verbessern und gelassener werden, bin ich guter Dinge, was unseren Weg zur WM nach Dubai betrifft.”

Ergebnisse:

Match 1 am 11.08 – GER (45) vs. GBR (36)

Match 2 am 12.08 – GER (48) vs. GBR (51)

Match 3 am 13.08 – GER (66) vs. GBR (44)

Match 4 am 13.08 – GER (37) vs. GBR (49)

Match 5 am 14.08 – GER (61) vs. GBR (31)

Interview Dirk Paßiwan & Annika Sonnleitner nach dem 3. Match: Interview auf Facebook

 

Text: Martin Schenk | Foto: Uli Gasper

Leave a Reply