Rollt. Round Up: Tatort(e) Rollstuhlbasketball-Bundesliga!

Na also geht doch, liebe Rollstuhlbasketball-Bundesliga! Der 14. Spieltag in Deutschlands-Eliteklasse hatte aller Hand zu bieten und macht die Tabelle nochmal spannend. Rollt. hat im Round-Up vier Tatorte ausgemacht.

Tatort 1: Elxleben
Angeführt von Nationalspieler André Bienek rollt das Oettinger RSB Team Thüringen zum einem 63:61-Heimerfolg über den RSV Lahn-Dill. Auch wenn die Wetzlarer Rollis durch den direkten Vergleich weiter den Platz an der Sonne verteidigen, haben Bienek & Co. nicht nur in Sachen Punkten gleichgezogen: Die Mannschaft von Cheftrainer Josef Jaglowski ist nun offiziell Herausforderer Nummer 1 und ein ernst zunehmender Titelkandidat. Für den erfolgsverwöhnten RSV Lahn-Dill bahnt sich die schlechteste Hauptrunde der vergangenen Jahre an – was für eine Aussage, bedenkt man, dass die Mittelhessen weiterhin das Maß der Dinge sind.

Tatort 2: Zwickau
Im zweiten Topspiel des Tages setzten sich die BG Baskets Hamburg mit 70:60 in Sachsen durch und bleiben damit neben dem Oettinger RSB Team Thüringen die Mannschaft der Stunde. Die Nordlichter sind in 2015 noch ohne Niederlage und durch die Ausrichtung des Final Fours in der Hansestadt zusätzlich beflügelt.

Tatort 3: Trier
Für die echte Überraschung sorgten am 14. Spieltag die Roller Bulls St. Vith: Im rheinland-pfälzischen Trier gelang dem Underdog ein 55:59-Auswärtscoup – damit sind die Delfine nun punktgleich mit Hamburg im Kampf um Platz 4, gleichzeitig haben die belgischen Steh-Auf-Bullen den Kampf um den Klassenerhalt nochmals spannend gemacht.

Tatort 4: Kaiserslautern
Dass die FCK Rolling Devils angesichts Kader und Möglichkeiten den Klassenerhalt sichern können, ist keine Überraschung. Der deutliche Erfolg gegen die RBC Köln 99ers allerdings schon – vor allem weil die Roten Teufel damit ein Statement gesetzt haben, dass künftig auch im oberen Mittelfeld mit ihnen zu rechnen sein wird.

Der Spieltag in der Übersicht
Goldmann Dolphins Trier vs. Roller Bulls 55:59
FCK Rolling Devils vs. Köln 99ers 67:49
Oettinger RSB Team Thüringen vs. RSV Lahn-Dill 63:61
BSC Rollers Zwickau vs. BG Baskets Hamburg 60:70
Jena Caputs vs. Mainhatten Skywheelers 40:73

Der Spieler des Spieltags
Andre Bienek (Oettinger RSB Team Thüringen)

Leave a Reply