Rahden: Arbeitssieg gegen starke Paderborner

Am gestrigen Spieltag waren die Baskets zu Gast in Paderborn. Wie bereits in der Woche zuvor gegen den ASV Bonn war auch dieses Aufeinandertreffen wieder ein absolutes Topspiel. Trafen mit diesen Teams keine Geringeren als der Tabellendritte auf den Tabellenzweiten. 

Den besseren Start erwischten die Hausherren aus Paderborn. Sie gingen schnell mit 4:0 in Führung. Rahden brauchte wie so häufig in dieser Saison einige Minuten um ins Spiel zu kommen. Im Spiel angekommen war es dann ein ausgeglichener Schlagabtausch. Das erste Viertel entschieden die Paderborner knapp mit 16:15 für sich. Auch im zweiten Viertel blieb es spannend. Während eines der Teams vorlegte, zog das andere innerhalb kürzester Zeit nach. Erst hatte Rahden einen starken Run, dann jedoch kurz vor Ende der ersten Halbzeit schlugen die Hausherren wieder eindrucksvoll zurück! Mit einem Stand von 32:27 aus Sicht der Baskets ging es in die Kabine. Es zeichnete sich ab, dass wohl mit keiner vorzeitigen Entscheidung des Spiels gerechnet werden könne. Ein Sieger solle wohl erst in den letzten Minuten oder Sekunden ermittelt werden. Und genau so kam es dann auch. Rahden gelang es die Führung kurzzeitig sehenswert auszubauen, doch dann sahen die zahlreichen mitgereisten Fans wieder einen unerklärlichen Bruch im Spiel ihrer Mannschaft. Paderborn war zur Stelle und verkürzte erneut den Rückstand. In den letzten Minute vor Ende sollten Freiwürfe das Spiel entscheiden. Baskets Elvis Fakic bewies hierbei Nervenstärke und erzielte kurz vor Schluss wichtige zwei Punkte von der Linie. Rund 10 Sekunden vor Abpfiff stand es dadurch 56:59 aus Sicht der Paderborner. Den letzten Angriff vergaben die Hausherren und Rahden siegte in diesem Krimi. Mit diesem Sieg festigten sie Rang zwei und bleiben dem Tabellenführer aus Bonn weiter dicht auf den Fersen.

Coach Cajo: Das war heute ein richtiger Arbeitssieg. Paderborn hat nie aufgegeben und es uns enorm schwer gemacht. Ein Sonderlob muss ich heute Jörg Heichel geben. Er hat ein sehr starkes Spiel gemacht.

Punkteverteilung bei den Baskets: Caglar 16, Steinhardt 11, Wibbelt 9, Fakic 7, Heichel 6, van Dort 4, Quali 4, Freriks 2.

PM: Baskets 96 Rahden

Leave a Reply