München: USC München gewinnt Krimi gegen BG Baskets Hamburg

 

Der USC München bleibt auch am 2. Spieltag die Überraschung der Rollstuhlbasketball-Bundesliga: In Hamburg gelang dem Aufsteiger am Samstag gegen die hoch favorisierten BG Baskets ein 71:67-Sieg. Bereits zum Saisonauftakt vor einer Woche hatte das Team von Trainer Sinclair Thomas zu Hause gegen Zwickau gewonnen. Sowohl die Hanseaten als auch die Sachsen waren in der vorigen Saison Play-off-Finalisten.

In dem bis zur letzten Minute umkämpften Duell lagen die Münchner über weite Strecken mit bis zu neun Punkten zurück. Zunächst vor allem dank seines stark agierenden Forwards Sebastian Magenheim (19 Korbpunkte) kam der USC immer wieder heran. Die Gastgeber hatten sich vor allem auf Kim Robins konzentriert, der nicht wie gewohnt dominierte, aber dennoch 17 Punkte erzielte. Im letzten Viertel drehte Suad Sutic auf. Der bis dahin eher unauffällige Münchner Center setzte mit einem verwandelten Freiwurf und insgesamt 21 Punkten den Schlusspunkt.

Pikant: Die BG Baskets Hamburg hatten sich – nachdem sie kurz vor dem Bundesliga-Start zwei Testspiele gegen den USC verloren hatten – eigens für diese Begegnung mit dem tschechischen Ex-Nationalcenter Petr Tucek verstärkt, der anschließend wieder nach St. Petersburg zurückkehrt. Der 38-jährige Oldie war neben Gesche Schünemann stärkster Akteur der Norddeutschen, „aber wir haben uns dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen“, betonte nach dem Abpfiff Sinclair Thomas den Erfolg seiner Mannschaft.

PM: USC München

Leave a Reply