Mission Europa, die erste!

“Ich kann den dritten Pokal mit Ellenbogen halten,wenn wir gewinnen”, so Josef Jaglowski nach dem Double Gewinn aus Meisterschaft und DRS-Pokal. Wir sind auf die Beweisfotos gespannt! 

Triple-Gewinner Jaglowski

Triple-Gewinner Jaglowski

Die Teams der Rollstuhlbasketball-Bundesliga sind international ihrem Ruf, zu den besten Mannschaften Europas zu gehören, mal wieder gerecht geworden. In Teil 1 der #MissionEuropa repräsentierten am vergangenen Wochenende die RSB Thuringia Bulls, die BG Baskets Hamburg (je André-Vergauwen-Cup) sowie die RBC Köln 99ers (Challenge Cup) die deutschen Farben. Die RSB Thuringia Bulls krönten dabei eine perfekte Spielzeit 2015/16 und holten ungeschlagen den André-Vergauwen-Cup nach Deutschland, Chapeau! Hochachtung vor dem Club um Headcoach Josef Jaglowski und Macher Lutz Lessmann, die somit gleich drei Titel in dieser Saison feiern. Im deutsch-deutschen-Finale setzten sich die Thüringer Rollstuhlbasketballer gegen die BG Baskets Hamburg, die bis zum Finaleinzug ebenfalls ungeschlagen durch den europäischen Wettbewerb marschierten. Platz 3 im #AVC16 geht nach Frankreich an CS Meaux, der Club der beiden RBBL-Profis Robin Poggenwisch und Marc van der Kuilen.

Der RSB-Express zeigte zum Abschluss eine bärenstarke Leistung und spiele die Konkurrenz reihenweise an die Wand – so auch die HSV-Rollis im Finale, die mit satten 30-Punkte auf Platz 2 verwiesen wurden. „Wir haben zum Abschluss der Saison ein wirklich gutes Turnier gespielt“, stellte BG Baskets Hamburg-Headcoach Holger Glinicki nach dem Schlusspfiff fest und zollte den Elxlebener Kontrahenten entsprechend Respekt. „Im Endspiel war Thüringen zu stark und bei uns die Luft raus. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt unserer Mannschaft. Trotz der natürlich ärgerlichen Finalniederlage war das hier in Spanien ein toller Abschluss der Spielzeit 2015/16.“ In das Allstar-Team des Turniers wurden folgerichtig auch drei RBBL-Teams gewählt: die Hamburger Annika Zeyen und Hiro Kozai sowie National-Center Alex Halouski von den Thuringia Bulls.

Mit Platz 6 müssen sich die RBC Köln 99ers um Allstar Mareike Miller im Challenge Cup im bosnischen Banja Luka geschlagen geben. Der Bundesligist verpasste dabei in der Vorrunde den Sprung ins Halbfinale und haderte vor allem mit der denkbar knappen 70:73-Niederlage gegen TSK Rehab Merkezi Ankara, die Platz 2 kostete.  Im Spiel um Platz 5 gegen die Gastgeber stand am Ende eine 69:76 Niederlage auf dem Scoreboard.

Die #MissionEuropa wird vom 5.- 8. Mai in Zwickau mit der Königsklasse im Rollstuhlbasketball fortgesetzt. Im Champions Cup greifen dann die BSC Rollers Zwickau (Gastgeber) und der RSV Lahn-Dill (Titelverteidiger) nach den Sternen. Die Gruppenauslosung gibt es hier.

Die Top-Performer des André-Vergauwen-Cup
Alex Halouski // 17.4 ppg
Hiro Kozai // 16.6 ppg
Reo Fujimoto // 14 ppg
Joakim Linden // 13.8 ppg
Philipp Häfeli // 11.6 ppg
André Bienek // 10 ppg

Das gesamte Scoreboard zum #AVC16 gibt es hier.

 

Leave a Reply