Köln: Niederlage gegen Hamburg – Rekordkulisse beim letzten Heimspiel

Die Köln 99ers mussten sich im letzten Heimspiel der Saison den BG Baskets Hamburg in heimischer Halle mit 50:74 geschlagen geben | Rekordkulisse von 300 Zuschauen beim letzten Saisonheimspiel.

Die Köln 99ers mussten beim letzten Heimspiel der Saison 2013/14 eine deutlich Niederlage hinnehmen. Die Gastgeber blieben beim 50:74 gegen die BG Baskets Hamburg weit unter ihren Möglichkeiten und mussten eine in dieser Höhe unnötige und unerwartete Niederlage hinnehmen.

Vor 300 Zuschauern in der sehr gut gefüllten Sporthalle am Bergischen Ring fanden sowohl die Kölner als auch die Hamburger nicht gut in die Partie und zeigten in den ersten Spielminuten ungewohnte Abschlussschwächen. Den Kölnern gelang sogar erst in der 4. Spielminute der erste Korberfolg. Bis zum Viertelende standen nach vielen vergebenen Würfen für beide Teams magere 8:9 Punkte auf der Anzeigetafel. Der tschechische Center Lukas Hartig hatte hier bereits 7 seiner insgesamt 32 Punkte für die Hanseaten erzielt.

Im zweiten Viertel schien die Treffsicherheit zunächst widerzukehren. Über 11:9 und 13:12 durch Treffer von Marina Mohnen und Michalis Stergiopoulos deutete sich ein offener Schlagabtausch an. Doch die Freude auf Kölner Seite währte nur kurz. Es dauerte ganze 8 Minuten bevor Benjamin Lenatz wieder für die Gastgeber einnetzen konnte. In der Zwischenzeit dominierte der Hamburger Center weiter das Geschehen unter dem Kölner Korb.  Auch wenn bis zum Pausenpfiff noch ein paar sehenswerte Körbe für die 99ers fielen, stand eine ernüchterndes 11:24 Viertelergebnis zu buche. Mit einem 19:33 Rückstand ging es in die zweite Halbzeit.

Für die  Domstädter war das Spiel jedoch noch nicht abgehakt, die 99ers zeigten sich in der 2. Halbzeit deutlich präsenter und kämpften sich bis zum 29:38 wieder heran. Auch wenn man das Viertel mit 19:17 für sich entscheiden konnte, sollten die Domstädter am vorletzten Spieltag der RBBL nicht mehr näher an die Hanseaten herankommen.

Mit einem 38:50 ging es in die letzten 10 Minuten. Wieder fand das Team von Headcoach Martin Otto nicht in den Spielrhythmus und vergab zu viele Chancen, um eine Wende im Spiel herbei zu führen. Ein 12:0 Lauf der Hamburger begrub Mitte des letzten Viertels dann auch die letzte Hoffnung. Ein enttäuschendes 50:74 Endresultat mit einer sehr schwachen Trefferquote von 36% stand am Ende zu Buche.

Für die Fans gab es am Ende dennoch einen erfreulichen Abschluss. Die in Köln-Mülheim ansässige Gilden Kölsch Brauerei spendierte Kölsch und Fassbrause für den Saisonausklang mit allen Partnern, Freunden und Fans und somit einen versöhnlichen Saisonausklang in heimischer Halle bevor es am kommenden Wochenende zum letzten Saisonspiel beim noch ungeschlagenen Tabellenführer RSV Lahn-Dill geht.

Köln 99ers
Toes 18, Mohnen 10, Lenatz 7, Schalkx 6, Stergiopoulos 3, Bergenthal 2, Jäntsch 2, Zielke 2, Richter, Kasapoglu, de Goede, Gee

BG Baskets Hamburg
Hartig 30, Poggenwisch 15, Kozai 12, Schünemann 7, de Kuilen 8, Thalheim, Zeyen 2, Neuroth, Lindholm

PM: RBC Köln 99ers

Leave a Reply