Bonn: 51:52 Niederlage in Osnabrück

Aufstieg ade | Der ASV Bonn hat sein Gastspiel beim RSC Osnabrück denkbar knapp mit 51:52 verloren. Damit besitzt das Team von Trainer Jörg Hilger nur noch theoretische Chancen auf den Aufstieg ins Rollstuhlbasketballoberhaus.

Der ASV startete gut in die Partie gegen den ewigen Rivalen und erarbeitete sich schnell eine Fünf-Punkte-Führung. Zu Beginn des zweiten Viertels kassierte Bonns Topscorer Oliver Hoffmann jedoch bereits sein drittes persönliches Foul und musste sich in der Folgezeit in der Verteidigung zurückhalten. Die Bonner Defense geriet bis zur Halbzeitpause ins Wanken, Osnabrück drehte die Partie bis zum Ende des zweiten Viertels und fuhr mit einer 27:25-Führung in die Kabinen.

Im dritten Viertel stellte Jörg Hilger auf eine Pressverteidigung um, Osnabrück ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und zeigte sich weiterhin treffsicher. Teilweise betrug der Rückstand des ASV Bonn zehn Punkte. Dann jedoch drehte der ASV Bonn auf und arbeitete sich Punkt für Punkt wieder an den Gegner heran. In dieser Phase war es vor allem Maike Norgall, die einen Wurf nach dem anderen im gegnerischen Korb versenkte.

Als Hilger im letzten Viertel sein fünftes Foul kassierte, musste der ASV sein Team umstellen. 32 Sekunden vor Ende der Partie führten die Bonner bei zwei ausstehenden eigenen Freiwürfen mit einem Punkt. Beide Freiwürfe fanden jedoch nicht ihr Ziel. Im letzten Angriff der Gastgeber konzentrierte sich die ASV-Defense dann auf die Topscorer der Osnabrücker. RSC-Spielerin Mareike Rother nutzte den sich ihr bietenden Freiraum und versenkte drei Sekunden vor Schluss den spielentscheidenden Korbleger zum 52:51. Der letzte Wurf von ASV-Center Matthias Güntner verfehlte sein Ziel.

ASV-Trainer Jörg Hilger gab nach dem Spiel zu Protokoll: „Wir haben heute wieder gut gekämpft, kleine Nachlässigkeiten haben uns am Ende den Sieg gekostet. Schade, dass wir uns de facto jetzt aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet haben. Allerdings ist jetzt auch der Druck auf unser Team nicht mehr da, von daher können wir die drei letzten Partie völlig entspannt angehen, um die Saison mit positiven Ergebnissen zu beenden.“

Für den ASV Bonn spielten und trafen:

Holger Wunder(2 Punkte), Maike Norgall (18), Oliver Hoffmann (13), Felix Heise, Sven Fischer (4), Matthias Güntner (10), Jörg Hilger (4), Marc Herrmanns, Sven Krippendorf

PM: ASV Bonn

Leave a Reply