Jena: Caputs Sieg öffnet Tür zur 1. Liga

Es war kurz nach 17 Uhr am Sonntagnachmittag in der Scheffelberghalle Zwickau als eine Sektdusche der Jena Caputs das Parkett und eine Vielzahl der Sportrollstühle zu einer klebrigen Angelegenheit machten. Doch dies war dabei nur Nebensache – die Thüringer haben nach einem souveränen 64:43 (12:9, 29:13, 45:31) Erfolg gegen die zweite Vertretung der RSC Rollis Zwickau die Meisterschaft in der 2. Rollstuhlbasketball Bundesliga gefeiert.

Nach einer Saison, die immer wieder mit kleinen Rückschlägen im Kampf um den Aufstieg gespickt war, war der Erfolg in Zwickau für das Team die Krönung der Saison. Der Verein hat sich somit die Chance gewahrt in der kommenden Saison wieder erstklassig zu spielen. Auf dem Parkett der Scheffelberghalle, wo im Vorfeld das dritte Playoff Halbfinale zwischen Zwickau und Elxleben in der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga stattfand, entwickelte sich ein gutes Basketballspiel. Jena brauchte etwas bis der Motor warmlief. Doch spätestens nach dem 14:0-Lauf zwischen der neunten und 14. Spielminute (22:9) war klar welches Team hier als Sieger die Halle verlassen wollte.

Unterstützt von den Caputs Juniors, die am Vormittag in Chemnitz beim Turnier für Freizeit- und Nachwuchsteams teilnahmen, spielte Jena seine Stärke jetzt aus und erhöhte das Ergebnis bis zur Halbzeit auf 29:13. Vor allem die Defense stand jetzt sicher und Zwickau kam kaum zum Korbabschluss. Nach der Pause nutzte Jenas Trainer Torsten Schüler die Chance und gab allen Spielern noch einmal genügend Einsatzzeit. Der Tabellenführer, der bereits vor dem Spiel als Aufsteiger feststand, kontrollierte das Spiel und sicherte sich über ein 45:27 (29.) und 59:38 (38.) am Ende einen verdienten 64:43 Sieg in Zwickau.

„Wir haben eine erfolgreiche Saison heute mit einem Sieg abgeschlossen. Ich glaube wir können auf das gesamte Team stolz sein.“, so Vereinsvorsitzender Lars Christink nach dem Spiel. Mit Blick auf die kommende Saison bleibt zu hoffen, dass Jena den Abgang von Mehmet Hayirli, der in seinem letzten Spiel für die Jena Caputs noch einmal 22 Punkte zum Sieg beisteuern konnte, kompensieren kann.

Punkteverteilung Jena Caputs:
Mehmet Hayirli (22), Eric Zinke (22), Marcus Kietzer (10), Andy Ortmann (8), Andreas Schaffer (2), Daniela Heinecke, Christian Vogt, Torsten Schüler (n.e.)

Punkteverteilung RSC Rollis Zwickau 2:
Sylvia Hofmann (12), Mario Schuldes (11), Daniel Hirsch (8), Daniel Gehse (5/1 Dreier), Rainer Müller (5), Tim Lange (2), Jürgen Schnoor, Julia Kittlaus, Michael Schädlich (n.e.), Arian Krug

Der 14. Spieltag im Überblick:
RSC Osnabrück 1 – Baskets 96 Rahden 1 58:44
RSC Rollis Zwickau 2 – Jena Caputs 1 43:64
Achim Lions 1 – HRB Essen 1 36:82
ASV Bonn 1 – SG Ahorn Panther Pad/Bi 73:48

PM: Jena Caputs

Leave a Reply