Jena: Andreas Schaffer verstärkt Jena – Testspielerfolg gegen RSV Bayreuth

Die Jena Caputs haben am vergangenen Samstag ein gemeinsames Trainingscamp mit dem RSV Bayreuth aus der Regionalliga Süd absolviert. In zwei Trainingseinheiten wurde dabei weiter an den konditionellen und technischen Schwerpunkten gearbeitet. Dabei wurde eine Trainingseinheit von Torsten Schüler, Trainer der Jena Caputs, geleitet. Am Nachmittag folgte die zweite Einheit unter Leitung des Ex-Jenaers Markus Legath, der mittlerweile als Trainer bei den Oberfranken aktiv ist.

Im Anschluss konnte sich die Öffentlichkeit vom aktuellen Leistungsstand der Jena Caputs überzeugen. In einem Testspiel gegen den RSV Bayreuth versuchte Torsten Schüler erste Schwächen zu erkennen. „Sicher haben sich hier und da noch ein paar Baustellen aufgetan. Aber da bin ich zuversichtlich, dass wir diese bis zum Saisonbeginn abstellen können.“, so Schüler nach dem Spiel. Das Testspiel konnten die Caputs klar mit 63:24 für sich entscheiden. Erfolgreichste Schütze waren Eric Zinke (22), Marcus Kietzer (19) und Christian Vogt (10) die alle zweistellig punkten konnten.

Eine erfreuliche Nachricht gab es von den Verantwortlichen am Rande des Testspieles zu vermelden. Mit Andreas Schaffer konnte die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison bekanntgegeben werden. Der 1.0-Punkte-Spieler wechselt vom RSV Bayreuth an die Saale und wird das Team verstärken. „Nach dem Weggang von Matthias Heimbach zum 1. FC Kaiserlautern mussten wir uns auf diese Position wieder verstärken“, so Torsten Schüler zur Neuverpflichtung. Schaffer spielt seit 2009 Rollstuhlbasketball und hat während der Reha erste Kontakte zum RSV Bayreuth gehabt. Mit den Oberfranken stieg er zweimal in Folge auf. „Ich freue mich für die Caputs spielen zu können und hoffe, dass ich mich im Team schnell etablieren kann und meine Leistung weiter entwickeln kann.“, so Schaffer zu seinen Zielen befragt.

Für die Jena Caputs startet die neue Saison am 28.09. mit einem Heimspiel gegen die SG Ahorn Panther Paderborn/Bielefeld. Allerdings nicht in der Heimspielstätte Werner-Seelenbinder-Halle, sondern in der Ausweichhalle in Jena/Göschwitz (Rudolstädter Straße 95).

PM: Jena Caputs

Leave a Reply