Jena: 51:39 Erfolg gegen ASV Bonn sichert Sprung an die Tabellenspitze

Die Jena Caputs haben ihr vorletztes Heimspiel in diesem Jahr gewonnen. Gegen den ASV Bonn, der bis zum Spiel in der Werner-Seelenbinder-Halle noch verlustpunktfreien war setzte sich das Team von Trainer Torsten Schüler nach 40 intensiven Minuten mit 51:39 (14:8, 27:20, 39:30) durch. “Wir haben heute wieder als Team zusammen gespielt. Jeder hat für jeden gekämpft und das war der Schlüssel zum Erfolg.”, so ein überglücklicher Trainer nach dem Spiel.

Vor den Kameras des Regionalsender JenaTV und knapp 300 Zuschauern erwischten die Jena Caputs den besseren Start. Nach 45 Sekunden versenkte Mehmet Hayirli den ersten Korb des Spieles. Es folgte jeweils zweimal der Ausgleich durch den ASV Bonn, ehe sich Jena durch zwei Treffer in Folge von Andy Ortmann erstmals mit 8:4 (4.) leicht absetzen konnte. Das Team kämpfte weiter und erarbeitete sich gute Chance. Über ein 14:6 (9.) und 17:11 (13.) konnte der Vorsprung gehalten werden, ehe erneut Andy Ortmann und Mehmet Hayirli auf 21:11 (14.) erhöhen konnten. Als Konsequenz daraus zog der Bonner Trainer Daniel Zaube die Notbremse und nahm seine zweite Auszeit im Spiel. Die Rheinländer konnten direkt im Anschluss durch Sven Krippendorf punkten und liesen Jena nun unter dem Korb weniger Spielraum. Dennoch ging es mit einem 27:20 in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des 3. Spielabschnittes verkürzte Bonn durch zwei Treffer in Folge zum 27:24. Zuvor vergaben beide Teams Chancen unter dem Korb. Jetzt sah sich Torsten Schüler gezwungen eine Auszeit zu nehmen und stellte sein Team neu ein. Mehmet Hayirli erzielte in der 24. Minute den ersten Treffer (29:24) für die Caputs im 3. Viertel, ehe Holger Wunder vom ASV Bonn ein technisches Foul bekam. “Ich hab den Jungs dann gesagt, dass wir die Chance nutzen müssen.”, so Torsten Schüler nach dem Spiel. An der Freiwurflinie nutze Hayirli, der am Ende mit 22 Punkten Topscorer der Partie wurde, nur einen Freiwurf, konnte aber direkt im Anschluß eine Korb zum 32:24 erzielen. Das Spiel verlief nun ausgeglichen. Höhepunkt war mit der Viertelsirene ein Drei-Punkte-Wurf von Andy Ortmann zum 39:30. Jena erhöhte im letzten Viertel noch einmal den Druck und zog bis auf 13 Punkte davon (46:33, 34.). Den Schlusspunkt in einem guten Zweitligaspiel setzte Eric Zinke zum 51:39 Endstand.

Mit dem Sieg springt Jena auf den ersten Tabellenplatz der 2. Rollstuhlbasketball Bundesliga Nord. Bereits am kommenden Wochenende wartet mit dem letzten Auswärtsspiel im Sportjahr 2013 das nächste spannende Duell auf die Caputs. Am Sonntag trifft das Team von Trainer Torsten Schüler auf den RSC Osnabrück

Punkteverteilung Jena Caputs:
Mehmet Hayirli (22), Andy Ortmann (17/1 Dreier), Eric Zinke (6), Andreas Schaffer (4), Marcus Kietzer (2), Franziska Vogel, Mathias Brühl, Christian Vogt (n.e.)

Punkteverteilung ASV Bonn:
Oliver Hoffmann (17), Meike Norgal (8), Sven Krippendorf (5), Jörg Hilger (4), Matthias Güntner (3), Marcel Gerber (2), Holger Wunder, Rolf Dresow, Miriam Palm (n.e.)

Der 6. Spieltag im Überblick:
Jena Caputs 1 – ASV Bonn 1 51:39
RSC Rollis Zwickau 2 – ASV Bonn 1(So., 15:45 Uhr)
RSC Osnabrück 1 – Jena Caputs 1 (01.12.2013 – 13:30 Uhr)
Achim Lions 1 – SG Ahorn Panther Pad/Bi (01.12.2013 – 15:00 Uhr)
ASV Bonn 1 – HRB Essen 1 (30.11.2013 – 16:00 Uhr)

PM: Jena Caputs

Leave a Reply