Hamburg: Kanadisches Top-Talent entscheidet sich für BG Baskets Hamburg

Die Rollstuhlbasketballer des Hamburger SV treiben die Kaderplanung für die Saison 2016/17 weiter voran und können mit dem kanadischen Nationalspieler Nik Goncin den nächsten Neuzugang präsentieren. Der Nordamerikaner mit bosnischen Wurzeln gilt weltweit als absolutes Top-Talent und gehört bereits in jungen Jahren zu den Leistungsträgern seines Landes. Der 4.5-Punkte-Athlet wurde in Sarajevo (Bosnien-Herzegowina) geboren und spielt seit 2008 Rollstuhlbasketball. Seine Ausbildung absolvierte der Center an der renommierten University of Illinois in den USA, an der auch sein neuer Teamkollege Hiro Kozai studierte. Zuletzt arbeitete die Hamburger Neuverpflichtung gemeinsam mit dem Trainerstab Kanadas in der Canada Basketball Academy an seinem Spiel.

„Nik ist sicher eines der größten Talente im Rollstuhlbasketball. Er ist sehr schnell, wendig und hat einen guten Wurf aus der Distanz“, freut sich Holger Glinicki, Cheftrainer der BG Baskets Hamburg auf seinen Neuzugang. „Er wird unser Spiel schneller und besser machen.“ In seiner noch jungen Karriere kann Nik Goncin bereits auf zahlreiche internationale Erfahrung zurückblicken. So wurde der 24-jährige 2014 zu „Canada’s Junior Athlete of the Year“ im Bereich Rollstuhlbasketball ausgezeichnet und erlangte im gleichen Jahr Ehren als wertvollster Spieler der Junior National Wheelchair Basketball Championship. Ein Jahr zuvor wurde der Neuzugang der BG Baskets Hamburg bei der U23-Weltmeisterschaft ebenfalls zum wertvollsten Spieler gewählt. 2015 feierte Goncin mit der Nationalmannschaft Kanadas die Silbermedaille bei den Parapan American Games in Toronto. „Ich war mit Nik schon vor einem Jahr in Kontakt und freue mich daher umso mehr, dass es diese Saison nun geklappt hat und er sich für die BG Baskets Hamburg entschieden hat. Wir werden ihm die Zeit geben, die er benötigt, um sich in einer starken Rollstuhlbasketball-Bundesliga zurecht zu finden“, so Glinicki abschließend.

Nik Goncin ist der mittlerweile fünfte Neuzugang im Kader der HSV-Korbjäger. Neu im Team sind die Paralympics-Teilnehmer Kai Möller, Matthias Heimbach (je Deutschland) und Jake Williams (USA) sowie der Lette Karlis Podnieks.

PM: BG Baskets Hamburg

Leave a Reply