Hamburg: Holger Glinicki ist Hamburgs Trainer des Jahres 2013

Hiroaki Kozai wurde zum RBBL-Spieler des Monats Oktober gewählt – HSB-Thomas Michael: Holger Glinicki ist Trainer des Jahres

Beim Jahresempfang des Hamburger Sportbundes am Dienstagabend im Haus des Sports wurde Holger Glinicki für seine nationalen und internationalen Erfolge als Trainer des Jahres 2013 geehrt.

Holger Glinicki trainiert die Bundesligamannschaft des HSV im Rollstuhlbasketball, in der Frauen und Männer gemeinsam spielen und die seit Beginn der laufenden Saison unter dem Namen BG Baskets Hamburg startet. Das neue Team hat Chance auf den Sprung in die Final Four und damit auf den Meistertitel. Zusätzlich betreut Glinicki auch die Frauenmannschaft des HSV im Rollstuhlbasketball, die in diesem Jahr deutscher Meister wurden.

Seit 2005 ist Glinicki Trainer der Frauennationalmannschaft. Gleich im ersten Jahr führte er das Team zur Europameisterschaft und gewann seitdem den Titel vier Mal in Folge. Im Jahr 2013 erreichte sein Team bei der EM die Silbermedaille. 2006 gewann Glinicki mit seinem Team Bronze und 2010 Silber bei der Weltmeisterschaft. Nach der Silbermedaille bei den Paralympischen Spielen 2008 in Peking führte Glinicki die Mannschaft am 7. September 2012 zum bisher größten Erfolg, der Goldmedaille bei den Paralympischen Spielen in London.

Spieler des Monats Oktober: Hiroaki Kozai (BG Baskets Hamburg)

Der Neuzugang der BG Baskets Hamburg hat sich auf Anhieb an die Spitze der Topscorer-Liste innerhalb der RBBL gesetzt und führt seine Hanseaten bereits zu vier Saisonsiegen. Der Japaner feierte 2010 in den USA die College-Meisterschaft und gehört zu den Attraktionen der aktuellen Spielrunde. „Hiro ist in der Offense eine Bank, da er von allen Positionen sehr gefährlich ist. Er ist auch außerhalb des Courts ein sehr freundlicher und zugänglicher Type, mit dem wir bisher viel Spaß hatten“, urteilt sein Vereinstrainer Holger Glinicki über den Asiaten.

PM: BG Baskets Hamburg

Leave a Reply