Hamburg: BG Baskets Hamburg gewinnen Topspiel in Trier

HSV-Rollstuhlbasketballer beenden starke Hinrunde auf Tabellenplatz drei | Die BG Baskets Hamburg schließen die Hinrunde der Rollstuhlbasketball Bundesliga mit einem Auswärtssieg ab. Bei den Doneck Dolphins Trier gewann das HSV-Team mit 88:82 in der Verlängerung und nahm damit Revanche für die Niederlage vor drei Wochen im DRS-Pokal.

Es war von Beginn an das erwartete umkämpfte Topspiel der unmittelbaren Tabellen-nachbarn, in dem nach dem ersten Viertel zunächst die BG Baskets mit 16:13 in Front lagen. Doch das zweite Viertel machte deutlich, dass die Doneck Dolphins erneut alles für den Sieg geben. Insbesondere Dirk Passiwan zeigte bei den Trierern seine ganze Klasse, erzielte im gesamten Spiel 35 Punkte und zehn Rebounds. Mit 34:39 ging es schließlich in Halbzeitpause. Eine Niederlage wie im Pokal wollten die HSVer jedoch unbedingt verhindern. Schon im dritten Viertel kämpfte sich das Team von Trainer Holger Glinicki wieder heran, verkürzte auf 50:52, um schließlich im letzten Viertel auf 70:70 gleichzuziehen. In der Overtime konnten sich die BG Baskets dann sehr gut behaupten und gewannen das Spiel letztlich mit 88:82.

Eine bessere Wurfquote und mehr Rebounds auf Seiten der BG Baskets machten am Ende den Unterschied aus. Garant für den Sieg war zudem Reo Fujimoto, der mit 42 Punkten und 15 Rebounds jeweils die Topwerte aller Spieler aus beiden Teams erzielte. Er spielte ebenso durch wie Anne Patzwald, die damit erneut ein sehr hohes Pensum absolvierte.

„Das war heute ein tolles Spiel auf sehr hohem Niveau von beiden Teams. Für uns ein sehr wichtiger Auswärtssieg für eine gute Play Off Platzierung. Die Trierer und auch die Schiedsrichter haben uns heute wirklich alles abverlangt. Wie das Team, trotz unserer kleinen Rotation, über 45 Minuten dagegengehalten hat, macht mich schon stolz. Durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Mareike Miller und Ryan Neiswender, die uns noch länger fehlen werden, müssen wir aktuell sehr viel investieren und es ist sicher nicht selbstverständlich, dass wir solche Topspiele gewinnen“, so Holger Glinicki nach dem Spiel.

Die BG Baskets Hamburg beenden die Hinrunde der Rollstuhlbasketball Bundesliga auf dem dritten Tabellenplatz. Mit lediglich zwei verlorenen Spielen gegen die Meisterschaftsfavoriten RSV Lahn Dill und RSB Thuringia Bulls liegt das HSV-Team voll im Plan. Die Rückrunde beginnt bereits in der kommenden Woche mit dem Auswärtsspiel in München. Noch vor der Winterpause folgt dann am 23.12. das letzte Heimspiel des Jahres gegen BSC Rollers Zwickau.

PM: BG Baskets Hamburg | Foto: Steffie Wunderl

Leave a Reply