Hamburg: Baskets verlieren Playoff-Auftakt gegen Lahn-Dill

Die BG Baskets Hamburg haben das erste Halbfinal-Spiel um die Deutsche Meisterschaft gegen den RSV Lahn-Dill mit 45:83 (25:45) verloren. Der amtierende Serienmeister aus Wetzlar setzte sich im Wilhelmsburger InselPark, angeführt vom bärenstarken Kapitän Michael Paye (30 Punkte), wie zu erwarten deutlich durch und hat damit die beste Ausgangslage für das Erreichen der Finalspiele geschaffen. Partie zwei der Best-of-Three-Serie findet am 21.03. um 19.30 Uhr in Wetzlar statt.

Die Baskets kamen vor allem vor dem Halbzeitpfiff, aber auch im dritten Viertel unter die Räder. Die starke Defense des Favoriten aus Mittelhessen zog der Offensive von Hamburgs Rollstuhlbasketballer den Zahn. In der Mannschaft von Holger Glinicki kam konnte kein Akteur zweistellig punkten, zudem trafen die Nordlichter gerade einmal 17 ihrer 52 Würfe aus dem Feld – phasenweise wirkte der Korb wie vernagelt. Zusätzlich griff sich der RSV die doppelte Anzahl Rebounds (34:16) und verhinderte somit zweite Chancen für die Hausherren. Hiro Kozai (acht Punkte) traf für die BG Baskets Hamburg noch am besten, es folgten Mustafa Korkmaz (7), Reo Fujimoto (6) und Robin Poggenwisch (6) auf der Scoring Liste. Bei der Truppe um den japanischen Scharfschützen Kozai machte sich im Verlauf des Spiels vor allem die fehlende Trainingsintensität bemerkbar, schließlich hatte die Grippewelle die Hanseaten nahezu komplett ausgeschaltet, an ein ordentliches Mannschaftstraining war für Glinicki & Co. in den vergangenen Wochen nicht zu denken.

In der Best-of-Three-Serie ist für die BG Baskets Hamburg allerdings nichts verloren. Gelingt Robin Poggenwisch und Kollegen am 21.03. ein Auswärtssieg in der August-Bebel-Halle, kommt es bereits am 22.03. zum entscheidenden Spiel um den Finaleinzug. Zuvor reisen Hamburgs Rollstuhlbasketballer am kommenden Wochenende nach Wien, wo die Vorrunde zur Euroleague 2 auf dem Programm steht.

Für die BG Baskets Hamburg spielten: Zeyen (2), Korkmaz (7), Poggenwisch (6), Miller, M. (4), Miller, D. (4), Schünemann (4), Neuroth (2), Fujimoto (6), Kozai (8)

PM: BG Baskets

Leave a Reply