Hamburg: Auftaktsieg ohne Leistungsträger – BG Baskets Hamburg gewinnen in Hannover

Die BG Baskets Hamburg sind mit einem 72:43 (43:21)-Auswärtserfolg bei Aufsteiger Hannover United in die Saison 2015/16 gestartet. Beim klaren Start-Ziel-Sieg mussten die HSV-Rollstuhlbasketballer allerdings auf ihren beiden Leistungsträger Hiro Kozai und Reo Fujimoto verzichten – beide Japaner befinden sich mit ihrer Nationalmannschaft in Qualifikationsturnieren für die Paralympics 2016 in Rio de Janeiro. Als Ersatz präsentierten die Hanseaten den Tschechen Petr Tucek, den die Verantwortlichen um Cheftrainer Holger Glinicki im Laufe der vergangenen Woche aus dem Hut gezaubert hatten.

„Diese beiden Punkte in Hannover haben wir uns hart erarbeitet. Vor allem im zweiten Viertel haben wir sehr konzentriert gespielt und den Grundstein für den klaren Auswärtssieg gelegt“, kommentierte Glinicki nach der Partie. Die bärenstarke Verteidigung der BG Baskets Hamburg ließ nach dem Zwischenstand von 19:17 lediglich vier Zähler der Niedersachsen zu und schraubte das eigene Punktekonto auf eine souveräne 43:21-Halbzeitführung. Vor allem Neuzugang Philipp Häfeli überzeugte mit 20 Punkten und vier Rebounds. Europameisterin Gesche Schünemann glänzte mit 12 Zählern und neun Rebounds, Feuerwehrmann Petr Tucek, der seine letzte RBBL-Partie vor rund zehn Jahren bestritt, kam in knapp 22 Minuten Einsatzzeit auf 14 Zähler. „Petr hat uns mit seiner Erfahrung enorm geholfen und Stabilität am Brett verliehen“, so Glinicki, der sich insgesamt zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge zeigte. „Bedenkt man die knappe Vorbereitung und das Fehlen von Hiro und Reo, haben wir das heute sehr gut gemacht.“

Nach dem Pausentee ließen die HSV-Rollis nichts mehr anbrennen und legten im Schlussviertel nochmals einen 14:8-Endspurt hin, um schließlich einen ungefährdeten 72:43-Kantersieg feiern zu können. Zu ähnlich deutlichen Erfolgen kamen auch die Spitzenteams aus Lahn-Dill und Thüringen, die Frankfurt bzw. Kaiserslautern in die Schranken wiesen. Für einen Achtungserfolg sorgte der nächste Gegner der Hamburger: Rekordmeister USC München nahm als Aufsteiger die BSC Rollers Zwickau beim 87:57-Erfolg gehörig auseinander. Ebenfalls als Sieger gehen die Doneck Dolphins Trier aus dem ersten Spieltag – Dirk Passiwan & Co. behalten beim 61:81 in Köln die Oberhand. Das erste Heimspiel der BG Baskets Hamburg steht am kommenden Samstag auf dem Programm. Die HSV-Rollstuhlbasketballer empfangen um 18.30 Uhr den USC München um Topscorer Kim Robins in der Basketball-Arena im Wilhelmsburger InselPark.

Für die BG Baskets Hamburg spielten: Zeyen (3), Korkmaz (11), Coskun (6), Boz, Häfeli (20). Schünemann (12), Gabranovs (4), Neuroth (2), Tucek (14).

PM: BG Baskets Hamburg

Leave a Reply