#Gipfeltreffen – Joakim Linden: “Meine Akkus sind wieder aufgeladen!“

In Rollt. #9 spricht Joakim Linden von den RSB Thuringia Bulls über seine Rückkehr nach Elxleben. Das gesamte Magazin zum Kauf gibt es hier.

 

Wie hast du die letzte Saison des RSB-Teams aus der Ferne wahrgenommen?

Es ist ja heutzutage einfach, sich auch aus der Ferne ein Bild zu machen. Im Netz hatte ich immer die Möglichkeit, mich über alles zu informieren. Ich wusste, die Mannschaft ist hervorragend besetzt, und in allen drei Wettbewerben war alles möglich. Zudem hatte ich auch während meiner Abwesenheit regen Kontakt zu Spielern und Verantwortlichen. Es war für mich nicht einfach, das Team aus der Ferne zu beobachten ohne dass bei mir Wehmut aufkam. Das Jahr Pause brauchte einfach mein Körper. Jetzt sind die Akkus wieder geladen. 

Was waren deine Beweggründe, wieder nach Elxleben zurückzukehren?

Elxleben ist für mich mittlerweile so etwas wie eine Heimat. Alles ist mir vertraut, ich kenne die Menschen im Umfeld, und ich genieße die Qualität der Arbeit, die in Elxleben gemacht wird. Ich komme zurück in eine der besten Mannschaften Europas, was will ich mehr. Für mich ist es das fünfte Jahr in Elxleben, und damit ist auch vieles Gewohnheit, was für die sportliche Leistung nicht so schlecht ist. 

Was wird das Mittel sein, um dieses Jahr den RSV Lahn-Dill zu schlagen?

Lahn-Dill ist mit seinen Erfolgen einzigartig. Dafür hat man auch hart gearbeitet in Wetzlar. Über viele Jahre hat man sich entwickelt und ist die beständigste und erfolgreichste Mannschaft in Europa geworden. RSB ist Lahn Dill mächtig auf den Pelz gerückt – und darauf sind alle stolz in Elxleben, aber das war‘s dann auch. Das ist das Schöne in Elxleben, wir sind alle realistisch und können die Lage gut einschätzen. Unsere Spieler haben sich überdurchschnittlich entwickelt, und wenn wir alles richtig machen, haben wir eine reelle Chance, Wetzlar in Schwierigkeiten zu bringen. Das ist in den letzten Jahren keinem so gut gelungen, wie dem RSB-Team. Wir werden für das beste Ergebnis bis zum Umfallen kämpfen. Und wenn wir alles getan haben, wird uns das Endergebnis zufrieden stellen. 

Die RSB Thuringia Bulls sprechen immer von einer großen Basketballfamilie. Welches Familienmitglied bist du dann eigentlich?

Der Teamgeist ist Philosophie in Elxleben, und ich war schon in der zweiten Bundesliga Teil dieser Philosophie. Genau das ist für mich Grund, wieder zu meiner Mannschaft zurück zu kehren und dafür auch auf einiges an Geld zu verzichten. Eine harmonische Familie fördert die Leistung. Und das ist äußerst wichtig für mich. 

 

Leave a Reply