Frankfurt: Rollstuhlbasketball ist in Frankfurt endgültig angekommen

Die Mainhatten Skywheelers sind die Sportmannschaft des Jahres in Frankfurt. Im Rahmen der alljährlichen Sportlerwahl ehrte die Stadt die Frankfurter Rollstuhlbasketballer.

Mit dieser Wahl wurde das Thema Inklusion gelebt. Die Mannschaft wurde nicht als Behinderten Sportlerteam des Jahres geehrt, sondern musste sich im in einer Online Abstimmung gegen die Damen Hockey Mannschaft von Eintracht Frankfurt, gegen die Bundesliga Bowling Mannschaft des BV 77 Frankfurt und gegen die Stars der Fußball Bundesliga Mannschaft von Eintracht Frankfurt durchsetzen. Diese Wahl war die Krönung einer phantastischen Saison 2012/2013.

Behinderten Sportler des Jahrs wurde Nico Dreimüller, der im Sommer mit der U23-Junioren Nationalmannschaft des Team Germany erstmalig einen Weltmeistertitel im Rollstuhlbasketball nach Deutschland holte. Nico Dreimüller ist ein waschechter Frankfurter und hat seine Liebe zum Rollstuhlbasketball bei den Youngsters der Mainhatten Skywheelers entdeckt. Heute spielt das 15 jährige Ausnahmetalent mit Doppellizenz für die Rhein River Rhinos und in der RBBL für Rollin Chocolate Heidelberg.

Am Ende eines gelungenen Abends gab es noch eine Ehrenauszeichnung für den Teammanager der Mainhatten Skywheelers: Pierre Fontaine wurde von Sportdezernent Markus Frank für sein Engagement bei der Rollstuhlbasketball EM 2013 in Frankfurt geehrt. „2013 war das Jahr für den Rollstuhlbasketball in Frankfurt. Vizemeister, Vizepokalsieger und die Europameisterschaft in Frankfurt. Unser Team hat sich perfekt präsentiert und unser Sport ist Teil der Sportfamilie in der öffentlichen Wahrnehmung geworden“, freute sich Fontaine am Abend der Sportler in Frankfurt.

PM: Mainhatten Skywheelers

Leave a Reply