Frankfurt: Ex-Nationalspieler Sebastian Spitznagel verstärkt die Mainhatten Skywheelers

Der ehemalige deutsche Nationalspieler Sebastian Spitznagel verstärkt in der kommenden Spielzeit den Kader der Mainhatten Skywheelers. Der 35-jährige 4,0-Punkte Spieler wechselt vom Bundesligaaufsteiger Kaiserslautern an den Main.

Der gebürtige Bad Mergentheimer soll der jungen Frankfurter Equipe mit seiner Routine und Erfahrung die nötige Stabilität in der Anfang Oktober beginnenden Bundesligaspielzeit geben, die sich vor allem durch die Wechsel von Sebastian Magenheim (Elxleben), Thomas Becker (Bonn) sowie die familiäre Auszeit von Sebastian Wolk verringert hat. Trotz anderer Angebote, entschied sich der Familienvater für die Skywheelers: „Nachdem ich bei meinem letzten Verein als Spielertrainer tätig war, möchte ich mich jetzt wieder voll und ganz aufs Spielen fokussieren. Die Harmonie im Team stimmt – genauso wie meine persönliche Motivation. Dass ich nach unserem gemeinsamen Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2003, nochmal mit Lars Lehmann in einem Team spiele, macht das Ganze umso schöner.“

Auch sein neuer Coach, Malik Zahary, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem 35-Jährigen: „Sebastian soll sein Wissen und seinen Erfahrungsschatz gerade an die jungen Spieler weitergeben. Er ist ein Machertyp, der immer 100% gibt und auf den ich mich als Trainer verlassen kann. So werde auch ich an seinem basketballerischen Know-how partizipieren können, das er sich u.a. als Spielertrainer in Kaiserslautern und seinen vorherigen Spielerstationen im In- und Ausland angeeignet hat“. Positive Worte, denen sich auch der Manager der Mainstädter, Pierre Fontaine, anschließt: „Ich freue mich auf Sebastian Spitznagel, er war Nationalspieler und er war maßgeblich am Erfolg der Rolling Devils beteiligt. Er passt mit seiner Spielart sehr gut in unser Team.“

Das erste Match der Saison bestreiten die Mainhatten Skywheelers am 4. Oktober 2014, um 17.00 Uhr, in der Wilhelm-Merton-Sporthalle der Franz-Böhm-Schule gegen das Oettinger RSB-Team Thüringen (Elxleben).

Steckbrief Sebastian Spitznagel

Geburtsdatum: 20.02.1979

Klassifizierung: 4,0

Bisherige Vereine: 1. FC Kaiserslautern (Rolling Devils), RSC Köln 99ers, GSD Anmic Sassari (Italien), RSG Ludwigshafen, SGK Heidelberg, RSC-Rollis Trier

Größte Erfolge: 2003 | Deutscher Meister, 2007 | 3. Platz Europameisterschaft

PM: Mainhatten Skywheelers

Leave a Reply