Elxleben: 1.RBBL | Oettinger RSB Team Thüringen unterliegt knapp gegen RSV Lahn Dill in Wetzlar mit 70:65

Das Jahr 2014 in der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga begann für das Oettinger RSB Team Thüringen in Wetzlar gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter und Serienmeister Lahn Dill. Der Meister ist eine Klasse für sich und der Rest der Liga bemüht sich um Platz 2 in Pokal und Meisterschaft.

Die Oettinger Jungs gingen nach dem Pokalerfolg vor Weihnachten in Zwickau mit dem Selbstbewusstsein und Willen auf die Reise nach Wetzlar, dem Spitzenreiter ein großes Spiel zu bieten. Was die 1200 Zuschauer dann erlebten, war ein Rollstuhlbasketballkrimi der Extraklasse. Das RSB Team Thüringen begann das Spiel mit Beginskis, Albrecht, Linden, Partanen und Halouski und übernahm sofort die Führung durch Alex Halouski. Der Meister kam ohne seine zwei US Amerikaner Serio und Paye zunächst nicht wie gewohnt ins Spiel und die Gäste aus Elxleben setzten den Gameplan von Trainer Josef Jaglowski exakt um. Vor allem Joakim Linden und Alex Halouski konnten immer wieder unter dem Korb der Lahnstädter erfolgreich vollenden. Mit einer 16:21 Führung ging es in das zweite Viertel und der Spielverlauf änderte sich auch bis zur Halbzeitpause nicht. Immer wieder brachten die Thüringer ihren Center Alex Halouski in Position und dieser nutzte seine Möglichkeiten gnadenlos. Die Schiris schauten bei den Gästen sehr genau hin, mit dem Ergebnis, daß Raimund Beginskis nach 15 Minuten mit 3 Fouls das Feld für Taz Capasso verlassen musste. Bis zum Halbzeitpfiff konnte das RSB Team die Führung auf 30:42 ausbauen und hatte das Spiel fest im Griff. Im dritten Viertel erlebten die Elxlebener dann wieder eine obligatorische “Lehrstunde” des Meisters und Pokalsiegers. Wie bereits im letzten Spieljahr in den Halbfinals von Pokal und Meisterschaft, schlugen die Lahnstädter eiskalt zurück und drehten ein verloren geglaubtes Spiel in den letzten Minuten noch zu ihren Gunsten. Europameister Bestwick, Nationalspieler und U23 Weltmeister Böhme in der Offense und Denkmal Köhler in der Defense ordneten ihr Spiel, während die Elxlebener gedanklich noch in der Halbzeitpause waren. Es dauerte gerade mal 6 Minuten und der Meister ging das erste mal in diesem Spiel in Führung. Mit 52:51 ging man dann in das letzte Viertel und beide Mannschaften spielten jetzt wieder ein ausgeglichenes Spiel mit ständig wechselnder Führung. Halouski (31 Pkte.) für die Thüringer und Bestwick (28) für Lahn Dill waren die überragenden Scorer der Partie, bei der sich am Ende der Meister in einem Klassespiel mit 70:65 doch noch durchsetzen konnte. Damit behält Lahn-Dill seine “weiße Weste” und die Thüringer haben noch einen schweren Weg in die Play Offs vor sich .

RSB Team: Raimund Beginskis 4, Marcin Balcerowski, Taz Capasso 4, Karol Szulc, Jens Albrecht 8, Teemu Partanen 4, Alex Halouski 31, Joakim Linden 14

PM: Oettinger RSB Team Thüringen

Leave a Reply