Bonn: Hart erkämpfter 59:54 (31:28) Sieg gegen die Emsland Rolli Baskets

Erfolgreicher Start in die Rückrunde | Es war das erwartet enge Spiel gegen ein Team, das im Kampf gegen den drohenden Abstieg jeden Punkt braucht. Der ASV Bonn hat am Samstag sein Rückrundendebüt bei den Emsland Rolli Baskets erfolgreich absolviert und mit dem letztlich verdienten 59:54 Sieg zwei weitere wichtige Punkte eingefahren.

Vom ersten Hochball an führten die Gäste aus der Beethovenstadt, konnten sich aber trotz vieler gut heraus gespielter Chancen nicht entscheidend absetzen. Selbst einfachste Korbleger drehten sich wieder aus dem gegnerischen Korb heraus. So gelang es den Hausherren um ihren Topscorer Marco Schürmann (17 Punkte) immer wieder, sich heranzukämpfen und das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Mit gerade einmal drei Punkten (31:28) fuhr Jörg Hilger mit seinem Team in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte hielten die Emsland Rolli Baskets mit unbändigem Einsatz dagegen und führten im dritten Viertel sogar. Doch der ASV Bonn zeigte sich in diesem Spielabschnitt abgeklärt und konterte entsprechend. Holger Wunder zeichnete sich dabei insbesondere durch eine hervorragende Defense aus und konnte auch unter dem gegnerischen Korb mit zehn Punkten Akzente setzen. Zudem verwandelte er in den Schlusssekunden einen fast unmöglichen Korbleger und war so einer der Garanten für den Bonner Auswärtserfolg.

Topscorer des ASV war einmal mehr Nationalspieler und Co-Trainer Thomas Becker, der insbesondere mit seinen verwandelten Freiwürfen in den Vierteln drei und vier ein weiterer Sieggarant war. Und auch Volker Frings, in den ersten 20 Spielminuten noch ohne Wurfglück, traf in der Crunchtime zweimal und machte so vier so genannte „big points“.

Jörg Hilger zeigte sich nach dem Spiel zufrieden:

„Wir konnten heute bei diesem wichtigen Spiel nur mit sieben Spielern/innen antreten. Vor diesem Hintergrund geht mein Kompliment an das ganze Team. Wir haben uns heute den Sieg hart erarbeitet und uns auch durch den Rückstand im dritten Viertel nicht aus der Ruhe bringen lassen. Hier hat uns Thomas mit seinen verwandelten Freiwürfen sehr geholfen. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Joel derzeit krankeitsbedingt nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist, ist dieser Sieg umso höher zu bewerten. Alle haben mit ihrem Einsatz zum Erfolg beigetragen. Unsere Defense, angeführt von Holger Wunder, war sicherlich das letztlich entscheidende Kriterium am heutigen Nachmittag. Jetzt freuen wir uns auf das Heimduell am kommenden Samstag gegen Osnabrück.“

Für den ASV Bonn spielten und trafen:

Holger Wunder (10), Joel Schaake (8), Maike Norgall (9), Marc Hermanns, Miriam Palm, Thomas Becker (24), Volker Frings (8)

PM: ASV Bonn

Leave a Reply