Bonn: ASV Bonn reist zur SG Ahorn Panther

Das Duell | Weihnachtsgeschenke werden am kommenden Samstag, dem 07. Dezember 2013, sicherlich nicht verteilt, wenn es zum Aufeinandertreffen der SG Ahorn Panther und dem ASV Bonn kommt. Die Bonner reisen als aktueller Tabellenführer zum Zweitplatzierten und messen sich zum Abschluss der Hinrunde mit dem ewigen Aufstiegsaspiranten aus Paderborn.

In den vergangenen zwei Spielzeiten waren die Duelle zwischen dem ASV und der SG Ahorn Panther geprägt von hitzigen Zweikämpfen. Deutliche Ergebnisse waren stets Mangelware.

Panther-Trainer Detlef Tipp kann seit Jahren auf ein eingespieltes Team zurückgreifen, zentraler Spieler ist dabei Brian Roberts, der in dieser Saison mit durchschnittlich 21,5 Punkten pro Spiel wieder zum Topscorer avanciert. Dabei kann er auf tatkräftige Hilfe durch Benedikt Bartoldus (17,8) und Philipp Wilmes (12,2) zählen. Doch auch Danilo Schmidt (8,0), Maik Langner (4,5) und Routinier Heinz Krietenbrink (4,2) darf die Bonner Defense keinesfalls außer Acht lassen.

Den fünf Siegen der SG stehen im bisherigen Saisonverlauf zwei Niederlagen gegenüber. Dem zu erwartenden Punktverlust gegen die Jena Caputs (42:66) zu Saisonbeginn folgte Anfang November eine unerwartete Heimniederlage gegen die Hot Rolling Bears Essen (56:61).

Auf das junge Team des ASV Bonn kommt daher die wohl schwerste Aufgabe des Jahres zu. Dennoch können Maike Norgall & Co. entspannt nach Paderborn reisen. 10:2 Punkte nach sechs Spieltagen übertreffen die Erwartungen in die aktuelle Spielzeit deutlich.

Nach diesem Wochenende haben die Verantwortlichen des ASV dann die Möglichkeit, ihren Spielern Zeit zur Regeneration zu geben. Das nächste Spiel in der zweiten Rollstuhlbasketball Bundesliga steht erst wieder am 18. Januar 2014 an, dann empfängt das Team von Jörg Hilger den Aufsteiger RSC Rollis Zwickau 2.

PM: ASV Bonn

Leave a Reply